beyond the screen - VERSTEHEN - be visual

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! So sagt man. Und oft stimmt das auch. Bilder sind konkret, sie sind unmittelbar. Gerade wenn Du mit anderen in einem Team arbeitest: Eine gemeinsame Basis für Entscheidungen findet sich auch im Team oft besser über klare Visualisierung als über viele Worte. Auch Dir selbst hilft es, Deine Idee schnell zu konkretisieren, wenn Du möglichst schnell visuell wirst. Oft wirst Du feststellen, dass das, was in Deinem Kopf so toll aussah, in einer physischen Form, in einem konkreten Visual seinen Reiz vollständig verloren hat – oder umgekehrt: Eine Idee, die Dir erstmal ziemlich banal erschien, hat plötzlich richtig Potenzial!

Kleiner Tipp: Falls Du früh im Entwicklungsprozess bist und noch kein geeignetes Visual hast oder erstellen kannst – es hilft auch, sich zum Beispiel mit einer Google-Bildersuche zu orientieren und zu überlegen, wie es eben nicht sein soll. Dabei arbeitest Du Dich über die Differenz an die praktische Umsetzung Deiner Idee heran.

https://beyondthescreen.design.haw-hamburg.de/artikel/be-visual/

beyond the screen

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  • 213 Hits
  • |
  • 3 Votes
  • |
  • 32 Beiträge

Beyond the Screen: Mach Dir die Welt, wie sie Dir gefällt Als die ersten Fernseher auf den Markt kamen, war der Bildschirm das Geheimnis: Sind da wirklich keine Menschen in dem Kasten? Heute stellen wir uns diese Frage nicht mehr – der Bildschirm ist unsere Welt. Doch jenseits der Oberfläche beginnt das eigentliche digitale Abenteuer: Alltagsgegenstände hacken, neue Smart Objects entwickeln und (de)konstruktiv kreativ werden. Und ja: Das kann jeder!

Zu beyond the screen

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge