Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Maria Henkel (ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft) im Rahmen der Campus Innovation 2022 am 17. November 2022.
Abstract: Während der COVID-19-Pandemie wurden wissenschaftliche Gesundheitsinformationen verstärkt verbreitet und diskutiert. Teilweise wurden dabei jedoch Kontexte geändert, Informationen weggelassen und andere Formen der Manipulation eingesetzt, um andere zu täuschen. Solche Desinformationskampagnen können gerade im Gesundheitsbereich weitreichende Folgen haben.
Maria Henkel stellt in ihrem Vortrag das Forschungsprojekt DESIVE² - Desinformationsverhalten verstehen
vor. Ziel des Projekts ist es, die vermeintliche Wissenschaftlichkeit als Treiber von digitalen Desinformationskampagnen zu erforschen und eine umfängliche Charakterisierung von wissenschaftlich anmutender Gesundheits-Desinformation zu entwickeln. Dabei sollen die zugrundeliegenden Mechanismen der digitalen Verbreitung vermeintlich wissenschaftlicher Desinformationen anhand qualitativer Methoden erforscht werden. Im Zentrum des Vortrags steht die Frage: Wie entsteht eigentlich wissenschaftliche Desinformation?
.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Campus Innovation 2022 - Die Konferenz
Die Campus Innovation 2022 stand unter dem Motto: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden, Partnern und Teilnehmenden! Die mittlerweile 20. Campus Innovation fand am 17. und 18. November 2022 digital statt.
Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sowie Stephanie Egerland, Kanzlerin der HafenCity Universität Hamburg und Aufsichtsratsvorsitzende des Multimedia Kontor Hamburg, sprachen Grußworte zur Eröffnung. Die Keynotes kamen von Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (Karlsruher Institut für Technologie) und Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg).
Auf unserem Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (KIT) und Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit (Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und Universität Hamburg) über Informierte Teilhabe und Meinungsfreiheit in Zeiten digitaler Öffentlichkeiten.
Themenschwerpunkte im Track eLearning/Digitale Lehre waren KI, synthetische Medien und Desinformation sowie Data/Information Literacy und Teilhabe. Im Track eCampus/Digitale Verwaltung wurde über NFDI und Digitalisierungsstrategien sowie Themen im Bereich Campus Management diskutiert
Die freigegebenen Aufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden Workshops der Hamburg Open Online University HOOU statt.