Förderung der Wahrnehmungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenz durch eine fokussierte Beobachtungsaufgabe im Kontext von Social Video Learning

Aufzeichnung des Vortrags von Ruth Arimond (Institut de formation de l´Education nationale, IFEN) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2019 und Konferenztag / U15 Dialog am 22. November 2019.

Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.

Abstract: Klassenführungskompetenz ist wesentlich am Lernerfolg der Schüler und Schülerinnen beteiligt. Die vorliegende Untersuchung knüpft an dem bekannten Phänomen an, dass Lehrer*innen im Unterricht oft nicht in der Lage sind, ihre Aufmerksamkeit auf Situationen zu richten, die gerade wichtig für eine effektive Klassenführung sind. Folglich kann es den Lehrer*innen auch nicht gelingen, diese Situationen zu erkennen und mit professionellem Wissen über die Steuerung des Lernens und Lehrens zu verbinden. Um diesbezüglich relevante Kompetenzen zur Klassenführung auszubilden, wurde ein Blended-Learning-Kurskonzept entwickelt, das sowohl Videoanalysen nutzt als auch mit einem Portfolio arbeitet. Die Teilnehmer*innen wurden darin ausgebildet, ihr Unterrichtshandeln selbständig und anhand von Peer-Feedback zu reflektieren und Handlungsalternativen zu überlegen. Die Untersuchung fand im Rahmen der Lehrer*innen-Ausbildung in Luxemburg statt. Mit einer Stichprobe von 171 Personen wurde in einer Mixed Methods Anlage untersucht, inwieweit Wahrnehmungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenz durch eine fokussierte Beobachtungsaufgabe und Social Video Learning im Klassenraum gefördert werden können. In der qualitativen Auswertung von 10 Video-Fällen konnte die Forschungsfrage durch die Auswertung unterschiedlicher Einflussfaktoren (Methodentriangulation) beantwortet werden. Es wurde deutlich, dass diejenigen Referendar*innen, welche die fokussierte Beobachtungsaufgabe im Video stringent verfolgten, ein Experten- und Peer-Feedback sowie ein Feedback auf den Blogeintrag erhielten, ihre Wahrnehmungs-, Handlungs- und Reflexionskompetenz im Klassenraum verbessern und zielführende Handlungsalternativen in ihren schriftlichen Reflexionsarbeiten herausarbeiten konnten. Zudem ließ sich hinsichtlich der Implementationsstrategie feststellen, dass der Erfolg der Einführung neuer Ausbildungskonzepte von institutionellen Rahmenbedingungen sowie von der Akzeptanz und Bereitschaft aller am Prozess beteiligten Personen abhängt.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

Campus Innovation 2019 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 3319 Hits
  • |
  • 63 Votes
  • |
  • 38 Beiträge

Die 17. Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2019 erneut in Kooperation mit dem Konferenztag der Universität Hamburg statt, unter dessen Dach der U15 Dialog zur Zukunft universitärer Lehre durchgeführt wurde: Am 21. und 22. November trafen sich Expert*innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg.

Das Konferenzmotto lautete Nachhaltigkeit und Digitalisierung. In Keynotes, Fachvorträgen, Workshops und Diskussionen haben wir mit unseren Teilnehmer*innen über die Potenziale, aber auch Spannungsfelder von Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie deren Zusammenspiel gesprochen. Themenschwerpunkte der parallelen Tracks waren unter anderem Robotics und Künstliche Intelligenz, forschungsnahe Curriculumentwicklung, Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), Social Video Learning, Data Literacy Education, Campus Management, forschungsorientierte Lehre sowie allgemein Nachhaltigkeit in der Lehre, Verwaltung und Forschung.

Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden zahlreiche andere Formate statt - darunter Podiumsdiskussionen, Open Space, Sessions der Hamburg Open Online University (HOOU) sowie Workshops zu den Themen Vorlesungsaufzeichnungen, Plagiatsvermeidung, KI-Kompetenzen und Nachhaltigkeit an Hochschulen.

Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Wir bedanken uns bei Lecture2Go für die Aufzeichnung!

Zu Campus Innovation 2019 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge