Aufzeichnung der Keynote von Prof. Dr. Peter-André Alt (Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, HRK) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2019 und Konferenztag / U15 Dialog am 21. November 2019.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Der Vortrag entwirft eine Reihe von Zukunftsszenarien für die akademische Lehre. Er fragt danach, was geschieht, wenn die Künstliche Intelligenz das Lehrgeschehen an Universitäten zu beherrschen beginnt. Er untersucht, welche Konsequenzen die Technisierung der Lehre für die Forschung hat. Er skizziert die Folgen einer globalen Wissenschaftskommunikation für den Hochschulbetrieb und die Einzelfächer, für die Studierenden und die Lehrkultur. Seine Prognosen gehen vom aktuellen Status quo aus. Seine Diagnosen gewinnt der Vortrag dagegen durch Übertreibung und Zuspitzung – durch Techniken, die heuristischen Charakter tragen können, wenn es um die Zukunft geht. Im Übrigen ist er einem alten literarischen Grundsatz verpflichtet: dass es manchmal unmöglich ist, keine Satire zu schreiben. Wie ernst der Kern des hier entworfenen komischen Zukunftsbildes ist, bleibt den Zuhörerinnen und Zuhörern am Ende selbst überlassen.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Campus Innovation 2019 - Die Konferenz
Die 17. Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2019 erneut in Kooperation mit dem Konferenztag der Universität Hamburg statt, unter dessen Dach der U15 Dialog zur Zukunft universitärer Lehre durchgeführt wurde: Am 21. und 22. November trafen sich Expert*innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg.
Das Konferenzmotto lautete Nachhaltigkeit und Digitalisierung
. In Keynotes, Fachvorträgen, Workshops und Diskussionen haben wir mit unseren Teilnehmer*innen über die Potenziale, aber auch Spannungsfelder von Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie deren Zusammenspiel gesprochen. Themenschwerpunkte der parallelen Tracks waren unter anderem Robotics und Künstliche Intelligenz, forschungsnahe Curriculumentwicklung, Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), Social Video Learning, Data Literacy Education, Campus Management, forschungsorientierte Lehre sowie allgemein Nachhaltigkeit in der Lehre, Verwaltung und Forschung.
Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden zahlreiche andere Formate statt - darunter Podiumsdiskussionen, Open Space, Sessions der Hamburg Open Online University (HOOU) sowie Workshops zu den Themen Vorlesungsaufzeichnungen, Plagiatsvermeidung, KI-Kompetenzen und Nachhaltigkeit an Hochschulen.
Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Wir bedanken uns bei Lecture2Go für die Aufzeichnung!