spotlight: Hybride Formate mit der 360°-Kamera (Hubert Sedlatschek)

Gerade die letzten Monate haben das Potential von hybriden Formaten in der Hochschullehre gezeigt – wenn man sie denn zielgerichtet einsetzt Hubert Sedlatschek, Leiter des Studienbereichs Medienpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München, stellt uns mit einer integrierten 360°-Meeting-Kamera eine technisch einfache Möglichkeit für hybride Settings vor. „Bei einer maximalen Gruppenstärke von in etwa zehn Personen vor Ort und zehn zugeschalteten Personen habe ich damit eine Lösung, die allen Spaß macht und die sehr gut funktioniert.“

Vor dem Einsatz einer 360°-Kamera sind die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der jeweiligen Hochschule zu berücksichtigen.

Hinweis: Die im Video beschriebene Meeting-Kamera dient lediglich als Beispiel und stellt keine Empfehlung dar. Der Beitrag wurde durch den Hersteller finanziell nicht unterstützt.

Ein Video aus der Reihe spotlight, herausgegeben von der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, 2021.

Design und Illustrationen: Lorena Thunn

Sounds: „Haunted House 80 bpm“ von ITheRealGooglekatClaire (https://freesound.org/)

Dieses Video steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Verbund der bayerischen Kunsthochschulen
  • 780 Hits
  • |
  • 9 Votes
  • |
  • 5 Beiträge

Ein Angebot der Stelle für Strategie und Konzeption digitaler Lehre an den bayerischen Kunsthochschulen.

strakodil spotlights

Gute Lehre machen und darüber reden – das tun wir immer noch viel zu selten. Um das zu ändern, gibt es die strakodil spotlights. In kurzen Videointerviews schauen wir unseren Gesprächspartner:innen über die Schulter und lassen uns erzählen, wie Lehre im digitalen Zeitalter aussehen kann. Immer individuell, immer anders, nie langweilig. Lass Dich inspirieren!

www.strakodil.de

Zu strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge