Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr. Antje Michel (Fachhochschule Potsdam) im Rahmen der Campus Innovation 2022 am 18. November 2022.
Abstract: Die aktive Teilhabe an unserer Gesellschaft ist durch die global vernetzten digitalen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten einerseits einfacher und andererseits voraussetzungsreicher geworden. Um die Wissens- und Kompetenzbereiche näher zu beschreiben, die für erfolgreiches Handeln in unserer Gesellschaft notwendig sind, sind eine Reihe von Literacy-Begriffen geprägt worden, wie z.B. Information Literacy, Data Literacy, Digital Literacy, ICT-Literacy, Media Literacy und Statistical Literacy. Wie verhalten sich diese Begriffe zueinander und lässt sich aus ihnen so etwas wie ein Grundkanon digitaler Kompetenzen herausdestillieren?
Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie hier.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Campus Innovation 2022 - Die Konferenz
Die Campus Innovation 2022 stand unter dem Motto: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden, Partnern und Teilnehmenden! Die mittlerweile 20. Campus Innovation fand am 17. und 18. November 2022 digital statt.
Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sowie Stephanie Egerland, Kanzlerin der HafenCity Universität Hamburg und Aufsichtsratsvorsitzende des Multimedia Kontor Hamburg, sprachen Grußworte zur Eröffnung. Die Keynotes kamen von Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (Karlsruher Institut für Technologie) und Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg).
Auf unserem Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (KIT) und Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit (Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und Universität Hamburg) über Informierte Teilhabe und Meinungsfreiheit in Zeiten digitaler Öffentlichkeiten.
Themenschwerpunkte im Track eLearning/Digitale Lehre waren KI, synthetische Medien und Desinformation sowie Data/Information Literacy und Teilhabe. Im Track eCampus/Digitale Verwaltung wurde über NFDI und Digitalisierungsstrategien sowie Themen im Bereich Campus Management diskutiert
Die freigegebenen Aufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden Workshops der Hamburg Open Online University HOOU statt.