Portfolio revisited – über Möglichkeiten und Grenzen eines vielversprechenden Konzepts

Aufzeichnung des Vortags von Prof. Dr. Thomas Häcker auf der Campus Innovation 2009.

Der Portfolioansatz stellt ein offenes Konzept dar, das sehr verschieden ausgestaltet, in unterschiedliche Kontexte eingebettet, zu verschiedenen Zwecken genutzt und unter Nutzung sehr unterschiedlicher Medien praktiziert werden kann. In dieser Offenheit liegen sowohl die Chancen als auch die Risiken der Portfolioarbeit, denn ihre Techniken und Prinzipien sind – wie die manch anderer Lehr-Lern-Konzepte auch – an ganz unterschiedliche pädagogische Praxen anschlussfähig.

Woran entscheidet sich aber die Frage, ob die Arbeit mit Portfolios zu einer Erhöhung der Beurteilungsgerechtigkeit bzw. einer Weiterentwicklung schulischen Lehrens und Lernens beiträgt – wie PortfolioprotagonistInnen das vertreten – oder vielmehr zur Verschärfung der strukturellen Widersprüche schulischen Lernens bzw. zu einer Verschlechterung des sozialen Klimas in der Schule – wie PortfoliokritikerInnen dies befürchten?

In der öffentlichen Schule müssen sich Lehr-Lern-Konzepte grundsätzlich bildungs- und lerntheoretisch begründen und legitimieren lassen. Um die vielfältigen praktischen Umsetzungen des Portfolio-Kernkonzeptes einschätzen und beurteilen zu können, müssen diese (bildungs- und lern-)theoretisch analysiert und ihre Wirkungen empirisch überprüft werden. Es muss bspw. geklärt werden, unter welchen Bedingungen welche Praxen emanzipatorischen Bildungsansprüchen gerecht werden bzw. welche Bedingungen und Praxen eher einer Entsubjektivierung Vorschub leisten.

Damit die Arbeit mit Portfolios nicht undurchschaut frag-würdige gesellschaftliche Tendenzen in die Schule hinein verlängert bzw. sich von solchen vereinnahmen lässt, darf ihre Einführung nicht implikationsblind erfolgen. Darüber hinaus ist die Entfaltung des kritischen Potenzials der Portfolioarbeit an zahlreiche Voraussetzungen gebunden.

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 149679 Hits
  • |
  • 1672 Votes
  • |
  • 44 Beiträge

Aufzeichnungen der Vorträge der Campus Innovation 2009 durch das Team von Lecture2Go des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg.

Zu Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Von einer individuellen Beliebigkeit zur strukturierten Gemeinschaftsaufgabe

Von einer individuellen Beliebigkeit zur strukturierten Gemeinschaftsaufgabe

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

5109 Hits | 50 Votes

04.02.2010 15:27 | Länge 00:37:33

Still medium ci.sl09 einig 2009 11 26 14 06
BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg

BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3404 Hits | 34 Votes

04.02.2010 15:20 | Länge 00:13:56

Still medium ci.sl09 mohr 2009 11 27 11 08
Thementag ePortfolio - Einführung

Thementag ePortfolio - Einführung

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2348 Hits | 47 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:12:29

Still medium ci.el09 meyer 2009 11 27 10 08
Vom Chat zum "Kiek in de Kök" – Web-Konferenz mit Adobe Connect

Vom Chat zum "Kiek in de Kök" – Web-Konferenz mit Adobe Connect

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2120 Hits | 36 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:20:37

Still medium ic.ec09 wittke 2009 11 27 14 28
Vom Campus Service Netzwerk zur eCampus Allianz

Vom Campus Service Netzwerk zur eCampus Allianz

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2891 Hits | 32 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:26:10

Still medium ci.ec09 christianbischof 2009 11 26 16 03
Podiumsgespräch "ePortfolio – Was können Schule und Hochschule voneinander lernen?"

Podiumsgespräch "ePortfolio – Was können Schule und Hochschule voneinander lernen?"

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

6506 Hits | 49 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 01:25:19

Still medium ci.el.09 podium 2009 11 27 16 03

Ähnliche Beiträge