Die UniPAd-Studie: Wie nutzen Studierende Tablets?

Seit 2010 haben Tablets neben anderen mobilen Endgeräten Einzug in den Bildungskontext gehalten. Wie so häufig gehen mit der Einführung neuer Geräte auch Erwartungen hinsichtlich eines veränderten alltäglichen Umgangs oder gar Lehren und Lernens einher – und gerade dem Hochschulkontext wird häufig eine besondere Innovationsfähigkeit unterstellt.

Um diese Annahmen entwicklungsorientiert zu explorieren, wurden von 2012 bis 2014 an der Universität Augsburg im Rahmen der Studie „UniPAd“ die Verwendung und der Einsatz von Tablets im Studium erforscht. Dabei wurde einerseits eine quantifizierende längsschnittorientierte Perspektive auf die konkrete Nutzung der Geräte vorgenommen (Fokus Technik). Zusätzlich wurde begleitend mit unterschiedlichen, während des Prozesses entwickelten methodischen Zugängen qualitativ das medienunterstützte Studieren mit seinen spezifischen Praktiken untersucht (Fokus Person). Die Gestaltung der persönlichen Lernumgebung sowie Fragen des Umgangs mit Tendenzen der Entgrenzung von Lernen und Alltag sind hier besonders prägnant.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 104824 Hits
  • |
  • 12 Votes
  • |
  • 282 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Jubiläumstagung „20 Jahre e-teaching.org“ im Video-Rückblick

Jubiläumstagung „20 Jahre e-teaching.org“ im Video-Rückblick

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

165 Hits | 0 Votes

17.08.2023 08:12 | Länge 00:02:28

Still medium tagung jubilaeum 2023 rueckblick
Jubiläumsevent I: Auftakt des Content-Sprints - veranschaulicht am neuen Portalbereich „Weiterbildung“

Jubiläumsevent I: Auftakt des Content-Sprints - veranschaulicht am neuen Portalbereich „Weiterbildung“

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

174 Hits | 0 Votes

30.06.2023 11:56 | Länge 00:45:24

Still medium 2023 jubilaeumsevent 01 thielsch thillosen auftakt content sprint portalbereich weiterbildung
Jubiläumstagung „20 Jahre e‑teaching.org“ – „e‑teaching.org damals und heute“

Jubiläumstagung „20 Jahre e‑teaching.org“ – „e‑teaching.org damals und heute“

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

53 Hits | 0 Votes

22.06.2023 09:27 | Länge 00:25:46

Still medium tagung jubilaeum 2023 kohls rueckblick und ausblick
Die Digital Collaboration World im HyLeC der TU Dortmund

Die Digital Collaboration World im HyLeC der TU Dortmund

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

142 Hits | 0 Votes

17.02.2023 15:02 | Länge 00:05:06

Still medium erfahrungsbericht 2023 hylec digital collaboration world
Das Hybrid Learning Center (HyLeC) der TU Dortmund

Das Hybrid Learning Center (HyLeC) der TU Dortmund

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

26 Hits | 0 Votes

17.02.2023 14:47 | Länge 00:04:44

Still medium erfahrungsbericht 2023 hylec gesamtprojekt
Hybride Lernräume an der Universität Basel

Hybride Lernräume an der Universität Basel

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

18 Hits | 0 Votes

09.02.2023 08:30 | Länge 00:04:21

Still medium erfahrungsbericht 2023 brandt hybride lernraeume an der uni basel

Ähnliche Beiträge