"Lernwanderer": Wie mobile Technologien das Lernen auf dem Campus verändern

In einem explorativ angelegten Projekt des Bereichs Bildungstechnologien (BBiT) wurde an der Universität Basel untersucht, wie der „Campus von morgen“ aussehen kann und welche Schritte dorthin führen. Das Projekt hat gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern universitärer Räume sowie Gestalterinnen und Gestaltern universitärer Lernumgebungen einen Blick auf „den Campus von heute“ geworfen und Thesen „für den Campus von morgen“ formuliert.

Im Rahmen des Themenspecials „mobiles Lernen“ präsentierten die Referentinnen die Ergebnisse der Studie mit Fokus auf mobile Technologien und mobile Lernende. Dabei wurden zunächst aus der Perspektive dieser „Lernwanderer“ Themenfelder präsentiert, bei denen auf dem Campus ein verändertes Lernverhalten durch mobile Technologien beobachtet wurde, und aus organisationaler Sicht damit verbundene Spannungsfelder aufgezeigt. In einem zweiten Schritt ging es darum, welche Implikationen damit für die Raumgestaltung und Campusplanung verbunden waren, damit sie den Bedürfnissen dieser neuen Generation von Lernenden gerecht werden können.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 101271 Hits
  • |
  • 11 Votes
  • |
  • 265 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Praxistransfer konkret (Ib): Avatar Based Teaching – Erkundung der virtuellen Lernwelt des Projekts MyScore

Praxistransfer konkret (Ib): Avatar Based Teaching – Erkundung der virtuellen Lernwelt des Projekts MyScore

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

12 Hits | 0 Votes

08.02.2021 16:03 | Länge 01:01:10

Still medium 2021 praxistransfer nacken schmidt thillosen avatar based teaching
Medienkompetenz fördern durch die Verknüpfung von Lehrkräftebildung und schulischer Praxis

Medienkompetenz fördern durch die Verknüpfung von Lehrkräftebildung und schulischer Praxis

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

47 Hits | 0 Votes

30.11.2020 15:40 | Länge 01:09:40

Still medium 2020 lehramtsstudium boelmann junge medienkompetenz foerdern durch die verknuepfung von lehrkraeftebildung und schulischer praxis
Authentische Erfahrungen in der Lehrkräftebildung durch Virtual Reality und Videos

Authentische Erfahrungen in der Lehrkräftebildung durch Virtual Reality und Videos

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

13 Hits | 0 Votes

23.11.2020 16:18 | Länge 01:02:36

Still medium 2020 lehramtsstudium kleinknecht richter authentische erfahrungen in der lehrkraeftebildung durch virtual reality und videos
E-Portfolios in der phasenübergreifenden Lehrkräftebildung

E-Portfolios in der phasenübergreifenden Lehrkräftebildung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

16 Hits | 0 Votes

09.11.2020 18:51 | Länge 01:03:30

Still medium 2020 lehramtsstudium busse hartenbach specht panow e portfolios in der phasenuebergreifenden lehrkraeftebildung
Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

27 Hits | 0 Votes

19.10.2020 16:12 | Länge 01:05:15

Still medium 2020 lehramtsstudium spannagel scheiter herausforderungen und perspektiven der digitalisierung in der lehrkraeftebildung
Hybride Lehrszenarien gestalten

Hybride Lehrszenarien gestalten

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

32 Hits | 0 Votes

14.10.2020 17:52 | Länge 01:31:49

Still medium 2020 aufzeichnung bremer kohls hybride lehrszenarien gestalten

Ähnliche Beiträge