"Lernwanderer": Wie mobile Technologien das Lernen auf dem Campus verändern

In einem explorativ angelegten Projekt des Bereichs Bildungstechnologien (BBiT) wurde an der Universität Basel untersucht, wie der „Campus von morgen“ aussehen kann und welche Schritte dorthin führen. Das Projekt hat gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern universitärer Räume sowie Gestalterinnen und Gestaltern universitärer Lernumgebungen einen Blick auf „den Campus von heute“ geworfen und Thesen „für den Campus von morgen“ formuliert.

Im Rahmen des Themenspecials „mobiles Lernen“ präsentierten die Referentinnen die Ergebnisse der Studie mit Fokus auf mobile Technologien und mobile Lernende. Dabei wurden zunächst aus der Perspektive dieser „Lernwanderer“ Themenfelder präsentiert, bei denen auf dem Campus ein verändertes Lernverhalten durch mobile Technologien beobachtet wurde, und aus organisationaler Sicht damit verbundene Spannungsfelder aufgezeigt. In einem zweiten Schritt ging es darum, welche Implikationen damit für die Raumgestaltung und Campusplanung verbunden waren, damit sie den Bedürfnissen dieser neuen Generation von Lernenden gerecht werden können.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 102151 Hits
  • |
  • 12 Votes
  • |
  • 270 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

28 Hits | 0 Votes

22.11.2021 08:03 | Länge 01:06:43

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit fisseler lux voss nakkour lernen im kontext der voranschreitenden digitalisierung
Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten

Online-Veranstaltungen barrierefrei gestalten

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

13 Hits | 0 Votes

04.11.2021 08:03 | Länge 01:04:06

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit weber engel schmidt online veranstaltungen barrierefrei gestalten
Studieren mit Behinderung: Was bedeutet das und wie kann (digitale) Barrierefreiheit beginnen?

Studieren mit Behinderung: Was bedeutet das und wie kann (digitale) Barrierefreiheit beginnen?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

10 Hits | 0 Votes

26.10.2021 08:03 | Länge 01:07:52

Still medium 2021 digitale barrierefreiheit kusal studieren mit behinderung
93. Statement zu E-Learning

93. Statement zu E-Learning

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

371 Hits | 0 Votes

12.07.2021 08:03 | Länge 00:01:35

Still medium 100 meinungen 2021 beitrag 93 helen keller und malin klingenberg
Mini-Barcamp: Digitale Lerninhalte, Tools und Tipps für das Selbststudium – was nutzt die Community?

Mini-Barcamp: Digitale Lerninhalte, Tools und Tipps für das Selbststudium – was nutzt die Community?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

47 Hits | 0 Votes

21.06.2021 11:03 | Länge 00:56:36

Still medium 2021 digiselbststudium mini bar camp
Praxistransfer konkret (Ib): Avatar Based Teaching – Erkundung der virtuellen Lernwelt des Projekts MyScore

Praxistransfer konkret (Ib): Avatar Based Teaching – Erkundung der virtuellen Lernwelt des Projekts MyScore

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

16 Hits | 0 Votes

08.02.2021 16:03 | Länge 01:01:10

Still medium 2021 praxistransfer nacken schmidt thillosen avatar based teaching

Ähnliche Beiträge