Mit Medienkompetenz zum Studiererlebnis

Aufzeichnung des Vortags von Prof. Dr. Andrea Back auf der Campus Innovation 2009.

Medienkompetenz in der Hochschulbildung - dieses Thema weckt bei Lehrenden und Lernenden innere Bilder an PC-Labore, oft in Kellerräumen, wo man sich zum Power-User von PC-Programmen heranbilden sollte. Ja, sollte: Effektiv wurden PC-Tools und Kompetenzen da nicht gelernt, und schon gar nicht freudvoll und freiwillig.

In unserer Zeit, in der das Internet sich als Wissens- und Kommunikationsmedium enorm dynamisch entwickelt, ist der Lernbedarf in Medienkompetenz unbestritten. Studien zeigen, dass die sogenannten Digital Natives heutzutage noch keineswegs Digital Literates sind. D.h. die Kompetenzlücken schließen sich selbst bei den jungen Studierenden vorerst nicht von selbst.

Steht uns also eine zweite Kompetenzentwicklungs-Offensive in Kelleratmosphäre ins Haus? Hoffentlich nicht. Denn warum kann sich Lernen bzw. Studieren nicht so schick und spaßvoll anfühlen wie der Umgang mit einem iPhone? Jung und Alt wollen es haben, die Anwendungsideen sprudeln, im AppStore wächst das Sortiment und die Inhalte werden zu Tausenden heruntergeladen.

Der Vortrag skizziert Lehr- und Lernpraktiken in Web-2.0-Kultur, die aus dem Experimentallabor von persönlicher Lehr- und Lernpraxis stammen. Sie sind als Thesen zu verstehen und zu diskutieren, ob diese Entwicklungsrichtungen des Einsatzes aktueller Medien zu relevanten Medienkompetenzen führen, und ob sie gleichzeitig dem Studieren den Erlebnischarakter verleihen können, den das erwähnte Unternehmen den ansonsten ungeliebten und als un-cool wahrgenommenen IT-Devices und -Anwendungen eingeprägt hat.

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 149745 Hits
  • |
  • 1672 Votes
  • |
  • 44 Beiträge

Aufzeichnungen der Vorträge der Campus Innovation 2009 durch das Team von Lecture2Go des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg.

Zu Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge