Selbststudium mit digitalen Medien: Studierende berichten über Herausforderungen im Online-Semester

Im Interview spricht unsere studentische Mitarbeiterin Sylvia Gatzka mit den drei Studierenden Solveig Brandt, Mehmet Ivecan und Niklas Thiedecke über die Herausforderungen des Selbststudiums im Online-Semester: Wie lassen sich die eigenen Arbeitszeiten und Aufgaben am besten organisieren und vor allem, wie gelingt die Selbstmotivation, wenn kein persönlicher Kontakt zu Lehrenden und Kommilitoninnen und Kommilitonen besteht?

e-teaching.org Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 167270 Hits
  • |
  • 1247 Votes
  • |
  • 118 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Schon seit mehreren Jahren bietet e-teaching.org Audio-Interviews und Videobeiträge mit E-Learning-Experten zu ganz verschiedenen Themen an. Die Interviewpartner sind die unterschiedlichsten E-Learning-Akteure in Deutschland und weltweit, z.B. die Macher des Horizon Reports und Ward Cunningham, der Erfinder von Wikipedia. Inhaltlich reicht das Spektrum von grundsätzlichen Themen wie Medienkompetenz (Prof. Dr. Dorothee Meister) bis zu speziellen Rechtsfragen im Web 2.0 (Prof. Dr. Thomas Hoeren). Vor allem gibt es eine Fülle von Anregungen und Tipps zur Gestaltung von E-Learning, so etwa zu medial gestützten Vorlesungen (Prof. Dr. Karsten Morisse).

::: e-teaching.org Podcast

Zu e-teaching.org Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Lernportfolio als Strukturierungshilfe für asynchrone Lernphasen

Lernportfolio als Strukturierungshilfe für asynchrone Lernphasen

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

22 Hits | 0 Votes

29.04.2021 16:03 | Länge 00:17:42

Still medium
Lernportfolio als Strukturierungshilfe für asynchrone Lernphasen

Lernportfolio als Strukturierungshilfe für asynchrone Lernphasen

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

6 Hits | 0 Votes

31.03.2021 12:47 | Länge 00:17:42

Still medium
MOOCs zur Förderung der digitalen Kompetenz im Lehramtsstudium: Chancen und Herausforderungen

MOOCs zur Förderung der digitalen Kompetenz im Lehramtsstudium: Chancen und Herausforderungen

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

85 Hits | 0 Votes

20.05.2020 16:13 | Länge 00:10:41

Still medium
„Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft

„Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

31 Hits | 0 Votes

20.05.2020 16:08 | Länge 00:09:21

Still medium
Förderung der Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik an der RWTH Aachen University

Förderung der Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik an der RWTH Aachen University

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

50 Hits | 6 Votes

20.05.2020 16:03 | Länge 00:15:01

Still medium
Sprachliches Lernen mit digitalen Tools im Fachunterricht

Sprachliches Lernen mit digitalen Tools im Fachunterricht

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

48 Hits | 0 Votes

04.05.2020 10:02 | Länge 00:22:19

Still medium

Ähnliche Beiträge