01 | Dr. Lothar Hotz, Informatiker und Geschäftsführer von HITeC e.V.

Die Herausforderung liegt in der Anwendung

Als ersten Gast in unserer Reihe Mein Weg zu KI stellen wir Dr. Lothar Hotz vor. Er hat die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in Hamburg von Anfang an begleitet und sich dabei auf automatisierte Bilderkennung spezialisiert.

Als Mitarbeiter der ersten Stunde und Geschäftsführer des Vereins Hamburger Informatik Technologie-Center (HITeC) macht sich Lothar Hotz bis heute für Technologietransfer stark und hilft, Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft aufzubauen.

Wie wir in unserem Porträt zeigen, geht es Lothar Hotz immer darum, Wissenschaft anwendungsorientiert zu denken und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz zu finden.

Aber was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Und erkennen wir KIs daran, dass sie keinen Humor haben? Seht und hört selbst! Videoporträt

Das folgende Video gibt einen Einblick in die Arbeit von Dr. Lothar Hotz und stellt seine Forschungsschwerpunkte heraus.

Mein Weg zu KI

Hamburg Open Online University
  • 168 Hits
  • |
  • 9 Votes
  • |
  • 4 Beiträge

Eine Video- und Podcastreihe mit Akteur:innen aus der Hamburger Wirtschaft und Wissenschaft, die sich für Künstliche Intelligenz (KI) begeistern.

https://www.hoou.de/projects/mein-weg-zu-ki/preview

In jeder Video- und Podcastepisode gehen wir der Begeisterung auf den Grund, die unsere Gesprächspartner:innen für Künstliche Intelligenz (KI) haben. Wir wollen wissen: Was ist KI? Wie kann sie eingesetzt werden? Welche Chancen und Risiken birgt die Technologie?

Aber vor allem interessiert uns, welchen Lernprozess unsere Interviewpartner:innen durchlaufen haben. Welche Menschen haben sie inspiriert, welche Bücher waren der Schlüssel zum Verständnis der Materie, welche Quellen im Netz sind hilfreich, um sich dem Thema Künstliche Intelligenz zu nähern.

Das Projekt wird in Kooperation von HOOU, dem Artificial Intelligence Center Hamburg e.V., der TU Hamburg und dem Multimediakontor Hamburg (MMKH) entwickelt und umgesetzt.

Zu Mein Weg zu KI

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge