Aufzeichnung des Vortrags von Dr. des. Gabriele Irle (Leibniz-Institut für Wissensmedien, IWM) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen am 24. November 2017.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Eine differenziertere Sicht auf eine möglichst erfolgreiche Lehre im digitalen Wandel ist nur möglich, wenn die Wirkmechanismen des Lernprozesses mit digitalen Medien bekannt sind. Statt sich weiterhin damit aufzuhalten, ob digitale Medien förderlich für den Lernprozess sein können, ist es Ziel des BMBF-geförderten Forschungsprojekts Digital Learning Map 2020
(kurz: LearnMap), sich mit deren Wirkung, also mit dem Wie
und Weshalb
des potentiellen Mehrwerts auseinanderzusetzen. Durch die Diskussion der Wirkung geraten die Studierenden und ihr Lernprozess wieder in den Mittelpunkt. Mit dieser Perspektive geht außerdem die Fokussierung auf die lernrelevanten Eigenschaften von Medien statt auf die Technologien selbst einher.
Im Vortrag wird der aktuelle Stand eines Rahmenmodells präsentiert, mit dem bestehende Theorie und Empirie zu Wirkfaktoren in Bezug auf digitale Medien in der Hochschullehre zusammengetragen werden sollen. Außerdem werden vorläufige Ergebnisse einer Literaturstudie zu empirischen Studien präsentiert, die die verschiedenen Aspekte von Lernerfolg verdeutlichen. Des Weiteren wird die Konzeption einer Best-Practice-Datenbank beschrieben, die das Erfahrungswissen in Deutschland im Themenkomplex digitale Lehre sichtbar machen wird.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Campus Innovation 2017 - Die Konferenz
Die 15. Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2017 bereits zum 10. Mal in Kooperation mit dem Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen der Universität Hamburg statt: Am 23. und 24. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Digitalisierung als Megatrend – was bedeuten Künstliche Intelligenz, Big Data und Virtual Reality für Hochschulen?
.