Das korrekte hygienische Verhalten am Krankenbett gehört zu den grundlegenden Fertigkeiten, die jeder Medizinstudierende im Laufe seines Studiums erlernen und bei seiner späteren täglichen Arbeit perfekt beherrschen muss. In diesem Lehrfilm ist der Zuschauer zunächst dazu angehalten, eine „ganz normale Visite“ hinsichtlich des Aspekts Hygiene selbst zu beurteilen. Im Anschluss daran bietet der Lehrfilm eine schrittweise Analyse der eben gesehenen Szene, bei der potentielle Fehlerquellen aufgezeigt werden. Danach bekommt der Zuschauer wichtige, praktische Hinweise zur Vermeidung von Fehlern hinsichtlich korrektem hygienischen Verhaltens am Krankenbett an die Hand, welche in einer alternativen Visiten-Szene am Ende des Films vorbildhaft umgesetzt werden.
Dieser Beitrag für den podcampus-Wettbewerb 2012 wurde eingereicht von Thomas Brendel, Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin.
podcampus-Wettbewerb 2012
Der Gewinner des podcampus-Wettbewerbs 2012 wurde am 22. November auf der Campus Innovation bekanntgegeben: Der Traum vom Sportstudium
:http://www.podcampus.de/nodes/show/4536, eingereicht von Hanna Immich von der Deutschen Sporthochschule Köln. Auf Platz zwei bis fünf rangieren
ZEITLast – Der Film zum Forschungsprojekt:http://www.podcampus.de/nodes/4547, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Wie lernen wir? Studieren einfach erklärt:http://www.podcampus.de/nodes/4531, Fachhochschule Düsseldorf (beide gleichauf auf dem 2. Platz)
Lehr-/Lernmethoden im Vergleich:http://www.podcampus.de/nodes/4545, Friedrich-Schiller-Universität Jena (3. Platz)
HORIZON:http://www.podcampus.de/nodes/4548, Universität Vechta (4. Platz)
Verseifung von Fetten:http://www.podcampus.de/nodes/4532, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (5. Platz)
Der Gewinner-Podcast Der Traum vom Sportstudium
ist ein Film über den bekannten Sporteignungstest der Deutschen Sporthochschule Köln. Ziel war es, einen eigenen Film zu machen, um die Prüfung aus Sicht der Sporthochschule darzustellen und den vielen Berichten in den Medien und den damit verbundenen Gerüchten einen Film entgegenzusetzen, der den Test und die Anforderungen erklärt. Dafür hat das Filmteam einen ehemaligen Sportstudierenden als Protagonisten begleitet, der den Test extra für den Film noch einmal absolviert hat, sowie eine der echten
Teilnehmerinnen.
Die Auswahl des Gewinners erfolgte über eine Kombination aus Online-Voting – Auswahl der beliebtesten 10 Podcasts zu einem festgelegten Zeitpunkt – und Fachjury-Urteil – Auswahl des besten Podcasts aus diesen Top 10.
Die Jurymitglieder waren: