Innovative Lehrformate für die Ausbildung zum Wissensarbeiter – am Beispiel des Studiengangs Onlinekommunikation der Hochschule Darmstadt

Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr.-Ing. Martin Wessner (Hochschule Darmstadt) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2016 und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen am 17. November 2016.

Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.

Abstract: Der 2014 gestartete Studiengang Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt vermittelt Studierenden eine professionelle Onlinekompetenz, die sie in den Anwendungsfeldern Online-Marketing, Online-PR und Corporate Learning vertiefen können. Eine besondere Herausforderung für die Gestaltung dieses 7-semestrigen Bachelorstudiums ist die rasante Veränderung der technischen Infrastrukturen und sozialen Praktiken auf dem Gebiet der Onlinekommunikation. Neben wissenschaftlichen Grundlagen müssen die Studierenden deshalb vor allem auch die Kompetenz erwerben, ihr Wissen stets aktuell zu halten und sich innerhalb der relevanten Communities zu vernetzen. Dazu werden im Studiengang neben klassischen Formaten wie Vorlesung, Seminar und Übung zu einem großen Teil auch innovative Formate wie BarCamps und Lernagenturen in der Lehre genutzt.

Im Vortrag werden der Studiengang und seine besonderen Herausforderungen, die eingesetzten innovativen Lehrformate und die in den ersten vier Semestern gesammelten Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Formate in der Lehre vorgestellt.

Campus Innovation 2016 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 2950 Hits
  • |
  • 30 Votes
  • |
  • 37 Beiträge

Die Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2016 wieder in Kooperation mit dem Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen der Universität Hamburg statt: Am 17. und 18. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?.

Zu Campus Innovation 2016 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge