Ein Studium an der Universität des Saarlandes: Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation

Der Bachelor of Arts Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation (VSLT) wendet sich an Studierende, die sich für Fremdsprachen, Literatur und kulturellen Austausch interessieren. Er vermittelt Kenntnisse über Sprachen und Kulturen im europäischen Raum wie auch in den Ländern der Welt, in denen europäisches Sprach- und Kulturgut einen Einfluss ausgeübt hat.

Study Finder

CeLTech - Center for Learning Technology
  • 58240 Hits
  • |
  • 627 Votes
  • |
  • 18 Beiträge

In welchem Studiengang lerne ich Sprachen? Was sollte ich studieren, wenn mir Mathe Spaß macht? Antworten auf diese Fragen finden Schülerinnen und Schüler im Webportal „Study Finder“ der Universität des Saarlandes.

Wer nach dem Abitur noch nicht so recht weiß, was er studieren soll oder wer sich zwischen mehreren Fächern nicht entscheiden kann, bekommt jetzt Hilfe aus dem Internet. Das Webportal „Study Finder “ bietet umfangreiche Informationen über die rund neunzig Studienfächer der Universität des Saarlandes.

Die Informationen über die einzelnen Studiengänge erhält man im Study-Finder-Portal nicht nur in Form von Texten und Fotos. In Video-Podcasts werden Fächer wie die Psychologie, die Informatik oder die binationalen Studiengänge mit Frankreich vorgestellt. Studierende und Professoren erläutern dort, was in dem jeweiligen Studienfach vorausgesetzt wird. Man erfährt, welche Inhalte gelehrt werden und wie die beruflichen Perspektiven aussehen.

Das Study-Finder-Portal hat Christoph Igel, Leiter des Competence Centers „Virtuelle Saar Universität“, gemeinsam mit dem Psychologie-Professor Frank Spinath entwickelt. Die saarländische Landesregierung hat diese Entwicklung als Innovationsprojekt gefördert.

Zu Study Finder

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge