Aufzeichnung des Vortrags von PD Dr. Malte Persike (Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen) im Rahmen der Campus Innovation 2021 am 19. November 2021.
Abstract: Die Digitalen Semester haben Lehren, Lernen und Prüfen in rasanter Geschwindigkeit verändert. Zu den größten Herausforderungen zählte dabei die Aktivierung von Studierenden im Rahmen rein digitaler Lehre. Viele der von Lehrenden genutzten Werkzeuge waren als Methoden für die Präsenzphase konzipiert, darunter semesterbegleitendes E-Assessment, Audience Response Systeme, Live-Q&A und viele Gruppenarbeitsformen. Eine Reihe dieser Methoden sind intensiv beforscht – oft mit eindeutig positiven Ergebnissen. Die Digitalen Semester haben uns vor die Herausforderung gestellt, solche bewährten Methoden für die Präsenzphase auf den Einsatz in Videokonferenzen, Webinaren und virtuellen Meetings zu adaptieren. Ars-Legendi-Preisträger Malte Persike gibt einen Überblick über den Stand und die aktuellen Entwicklungen beim Lehren, Lernen und Prüfen. Welche digital gestützten Szenarien haben sich empirisch zur Verbesserung der Lehre bewährt, welche haben sich als unbrauchbar herausgestellt? Und was zeichnet sich am digitalen Horizont ab?
Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie hier.
In der Session Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung wurden viele hilfreiche Links und Tipps in den Chat eingebracht. Auf Wunsch der Teilnehmenden haben wir diese zusammengestellt: PDF mit Links und Tipps.
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Campus Innovation 2021 - Die Konferenz
Die Campus Innovation 2021 stand unter dem Motto: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden, Partnern und Teilnehmenden, die die Konferenz am 18. und 19. November 2021 auch im digitalen Format zu einem Highlight gemacht haben!
Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sprach das Grußwort zur Eröffnung. Die Keynotes am Donnerstag und Freitag kamen von Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg sowie Deutscher Ethikrat), Prof. Dr. Gabi Reinmann (Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, UHH) sowie von Dr. Sandra Schön und PD Dr. Martin Ebner (Technische Universität Graz).
Auf unserem traditionellen Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Theresia Bauer (Ministerin MWK Baden-Württemberg), Marie Müller (Vorstandsmitglied des fzs e.V.), Thomas Langkabel (National Technology Officer bei Microsoft sowie Vizepräsident der Initiative D21 e.V.) und Prof. Dr. Ramin Yahyapour (CIO der Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG) über Fragestellungen rund um unser diesjähriges Konferenzmotto.
Themenschwerpunkte im Track eCampus/Digitale Verwaltung waren Digitale Souveränität sowie Campus Management und OZG. Im Track eLearning/Digitale Lehre fand am 18.11. das Symposium der E-Assessment Alliance Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung
statt, dessen Beiträge hier dokumentiert sind. Am 19.11. waren Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung der Themenschwerpunkt im Track eLearning/Digitale Lehre der CIHH21.
Die freigegebenen Aufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden noch weitere Workshops von Hamburger Hochschulen und der HOOU statt.