Methoden der E-Learning-Forschung: Pro und Contra von experimentellen und Design-Based-Ansätzen

Ist das systematische Nachdenken über die eigene Lehre schon Wissenschaft? Bieten Laborstudien zum Lernen mit Medien einen echten Mehrwert für die pädagogische Praxis? Diese Fragen mögen besonders plakativ formuliert sein, doch die Herangehensweisen von anwendungsbezogener und grundlegender Forschung im E-Learning waren schon immer verschieden. In der Auftaktveranstaltung zum Themenspecial „E-Learning-Forschung” wurde diskutiert, welche Fragestellungen bei der Erforschung von E-Learning-Angeboten von interdisziplinärer Bedeutung sind und welche methodischen Zugänge die Bildungsforschung bereithält, um diese gemeinsam zu beantworten.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 88006 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 215 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung

Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

33 Hits | 0 Votes

11.07.2018 13:59 | Länge 00:59:55

Still medium 2018 heterogenitaet im studium dewitt hesse steimann digitalisierung diversitaet und lebenslanges lernen
Multiprofessionelle Lehre gestalten – Konzepte und Umsetzungserfahrungen

Multiprofessionelle Lehre gestalten – Konzepte und Umsetzungserfahrungen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

22 Hits | 0 Votes

25.06.2018 16:59 | Länge 01:01:47

Still medium 2018 heterogenitaet im studium bietzle schmitz multiprofessionelle lehre gestalten konzepte und umsetzungserfahrungen
Persönliche Unterstützungsangebote mit digitalen Medien: Buddies, Mentoring und Co

Persönliche Unterstützungsangebote mit digitalen Medien: Buddies, Mentoring und Co

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

76 Hits | 0 Votes

28.05.2018 16:28 | Länge 01:00:33

Still medium 2018 heterogenitaet im studium schirner stuermer persoenliche unterstuetzungsangebote mit digitalen medien
DSGVO – Veränderungen und Folgen für den Hochschulbereich

DSGVO – Veränderungen und Folgen für den Hochschulbereich

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

70 Hits | 0 Votes

17.05.2018 16:38 | Länge 01:07:22

Still medium 2018 aufzeichnung keber dsgvo veraenderungen und folgen fuer den hochschulbereich
Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“

Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

90 Hits | 0 Votes

14.05.2018 16:19 | Länge 01:03:26

Still medium 2018 heterogenitaet im studium czapla gold wistuba studiport
Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?

Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

113 Hits | 0 Votes

07.05.2018 17:34 | Länge 01:06:22

Still medium 2018 heterogenitaet im studium pohlenz schulz lehrqualitaet fuer heterogene studierende gestalten

Ähnliche Beiträge