Social Reality – zusammenarbeiten in virtuellen Welten

Virtuelle (Lern-) Umgebungen sind oft darauf angelegt, dass Nutzende mit Objekten und Inhalten interagieren. Als „Social Reality“ werden dagegen Anwendungen bezeichnet, die es ermöglichen, trotz räumlicher Distanz gemeinsam mit anderen in einer virtuellen Welt zu interagieren, beispielsweise in Form von Rollenspielen oder Kreativworkshops. Im Online-Event, welches hier als Aufzeichnung vorliegt, wurde anhand beispielhafter Social-Reality-Szenarien gezeigt, wie der dabei entstehende Eindruck von unmittelbarer Nähe auch das Zusammenarbeiten und Lernen an Hochschulen unterstützen kann – und welche möglicherweise kritischen Aspekte beim Einsatz in der Lehre zu beachten sind.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 106532 Hits
  • |
  • 13 Votes
  • |
  • 293 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Barcamp: XR in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis

Barcamp: XR in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

90 Hits | 0 Votes

07.01.2025 11:29 | Länge 00:46:11

Still medium 2024 xr in der hochschullehre barcamp beispiele aus der praxis
Gestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis

Gestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

64 Hits | 0 Votes

10.12.2024 14:19 | Länge 01:00:11

Still medium 2024 xr in der hochschullehre fehling gestaltung immersiver lernwelten werkzeuge und praxis
Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht

Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

6 Hits | 0 Votes

10.12.2024 14:08 | Länge 00:59:52

Still medium 2024 xr in der hochschullehre schwan mulders objekte szenen und welten in vr erfahren
XR als Bildungstechnologie in der Hochschullehre

XR als Bildungstechnologie in der Hochschullehre

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

7 Hits | 0 Votes

10.12.2024 13:59 | Länge 01:02:35

Still medium 2024 xr in der hochschullehre zender tillmann xr als bildungstechnologie in der hochschullehre
Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?

Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

290 Hits | 0 Votes

29.07.2024 11:13 | Länge 01:07:56

Still medium 2024 sommer events lucke was macht eigentlich das projekt meinbildungsraum
Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?

Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

45 Hits | 0 Votes

19.06.2024 09:02 | Länge 01:02:34

Still medium 2024 sommer events heller lohner vanvinkenroye wieso haben die fachgesellschaften eine eigene mastodon instanz

Ähnliche Beiträge