MOOC research

Die vieldiskutierten Massive Open Online Courses (MOOCs) verbreiten sich zunehmend auch in Deutschland. Im April 2014 veranstaltete der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft eine MOOC-Woche, bei der Experten zum Thema zu Wort kamen. MOOCs sind dadurch gekennzeichnet, dass sie eine hohe Teilnehmerzahl haben, dass sie für alle Personenkreise offen stehen bzw. häufig kostenlos sind und dass sie als webbasierte Lehrveranstaltung stattfinden. Die Forschung zu MOOCs steckt noch in den Kinderschuhen. Aspekte die punktuell beforscht werden sind der Lernerfolg und die Lernerfahrungen der Studierenden, die Gestaltung der Lernumgebung, die Unterstützung von Lehrenden und Lernenden in der Bedienung, Kosten und Ertrag von MOOCs, hochschulpolitisch-systemische Fragestellungen sowie alternative Formate und die Integration von MOOC-Plattformen mit bestehenden LMS-Systemen. Die Veranstaltung zu MOOC-Research beleuchtete Ansätze und Methoden, mit deren Hilfe das MOOC-Format aktuell beforscht wird und in Zukunft beforscht werden kann. Zudem soll anhand der Forschungsergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum diskutiert werden, welcher Bedarf hierzulande für eine MOOC-spezifische Forschung besteht und welche existierenden Forschungsstränge mit Bezug zur Thematik bereits bestehen. Das Online-Event fand auf Englisch statt. Referent des Online-Events war der Kanadier Stephen Downes, der als Erfinder des MOOC gilt und angekündigt hat, to throw in a few wrinkles that will make the session interesting. Stephen Downes ist Senior Researcher am kanadischen National Research Council und hat sich international als Experte rund um das Thema virtuelles Lernen etabliert. Seine Schwerpunkte sind u.a. Online-Lernen, Neue Medien, Pädagogik und Philosophie. Auf seiner Internetseite www.downes.ca veröffentlicht er seit 1995 Vorträge und Fachartikel. Sein Online-Newsletter OLDaily hat Tausende von Abonnenten auf der ganzen Welt.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 100545 Hits
  • |
  • 10 Votes
  • |
  • 264 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Medienkompetenz fördern durch die Verknüpfung von Lehrkräftebildung und schulischer Praxis

Medienkompetenz fördern durch die Verknüpfung von Lehrkräftebildung und schulischer Praxis

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

23 Hits | 0 Votes

30.11.2020 15:40 | Länge 01:09:40

Still medium 2020 lehramtsstudium boelmann junge medienkompetenz foerdern durch die verknuepfung von lehrkraeftebildung und schulischer praxis
Authentische Erfahrungen in der Lehrkräftebildung durch Virtual Reality und Videos

Authentische Erfahrungen in der Lehrkräftebildung durch Virtual Reality und Videos

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

9 Hits | 0 Votes

23.11.2020 16:18 | Länge 01:02:36

Still medium 2020 lehramtsstudium kleinknecht richter authentische erfahrungen in der lehrkraeftebildung durch virtual reality und videos
E-Portfolios in der phasenübergreifenden Lehrkräftebildung

E-Portfolios in der phasenübergreifenden Lehrkräftebildung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

10 Hits | 0 Votes

09.11.2020 18:51 | Länge 01:03:30

Still medium 2020 lehramtsstudium busse hartenbach specht panow e portfolios in der phasenuebergreifenden lehrkraeftebildung
Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

23 Hits | 0 Votes

19.10.2020 16:12 | Länge 01:05:15

Still medium 2020 lehramtsstudium spannagel scheiter herausforderungen und perspektiven der digitalisierung in der lehrkraeftebildung
Hybride Lehrszenarien gestalten

Hybride Lehrszenarien gestalten

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

27 Hits | 0 Votes

14.10.2020 17:52 | Länge 01:31:49

Still medium 2020 aufzeichnung bremer kohls hybride lehrszenarien gestalten
Sharing Digital Teaching Experiences - Teil 2

Sharing Digital Teaching Experiences - Teil 2

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

273 Hits | 0 Votes

09.07.2020 11:50 | Länge 01:34:17

Still medium 2020 quickstarter online lehre handke loviscach reinmann sharing digital teaching experiences 2

Ähnliche Beiträge