MOOC research

Die vieldiskutierten Massive Open Online Courses (MOOCs) verbreiten sich zunehmend auch in Deutschland. Im April 2014 veranstaltete der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft eine MOOC-Woche, bei der Experten zum Thema zu Wort kamen. MOOCs sind dadurch gekennzeichnet, dass sie eine hohe Teilnehmerzahl haben, dass sie für alle Personenkreise offen stehen bzw. häufig kostenlos sind und dass sie als webbasierte Lehrveranstaltung stattfinden. Die Forschung zu MOOCs steckt noch in den Kinderschuhen. Aspekte die punktuell beforscht werden sind der Lernerfolg und die Lernerfahrungen der Studierenden, die Gestaltung der Lernumgebung, die Unterstützung von Lehrenden und Lernenden in der Bedienung, Kosten und Ertrag von MOOCs, hochschulpolitisch-systemische Fragestellungen sowie alternative Formate und die Integration von MOOC-Plattformen mit bestehenden LMS-Systemen. Die Veranstaltung zu MOOC-Research beleuchtete Ansätze und Methoden, mit deren Hilfe das MOOC-Format aktuell beforscht wird und in Zukunft beforscht werden kann. Zudem soll anhand der Forschungsergebnisse aus dem angloamerikanischen Raum diskutiert werden, welcher Bedarf hierzulande für eine MOOC-spezifische Forschung besteht und welche existierenden Forschungsstränge mit Bezug zur Thematik bereits bestehen. Das Online-Event fand auf Englisch statt. Referent des Online-Events war der Kanadier Stephen Downes, der als Erfinder des MOOC gilt und angekündigt hat, to throw in a few wrinkles that will make the session interesting. Stephen Downes ist Senior Researcher am kanadischen National Research Council und hat sich international als Experte rund um das Thema virtuelles Lernen etabliert. Seine Schwerpunkte sind u.a. Online-Lernen, Neue Medien, Pädagogik und Philosophie. Auf seiner Internetseite www.downes.ca veröffentlicht er seit 1995 Vorträge und Fachartikel. Sein Online-Newsletter OLDaily hat Tausende von Abonnenten auf der ganzen Welt.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 95011 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 228 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

126 Hits | 0 Votes

13.02.2019 16:56 | Länge 00:55:50

Still medium 2019 learning e learning schmidt thillosen wrap up lessons learned
Informationskompetenz konkret: Diskussion von Konzepten für die Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen

Informationskompetenz konkret: Diskussion von Konzepten für die Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

10 Hits | 0 Votes

06.02.2019 16:05 | Länge 01:03:37

Still medium 2019 learning e learning grillenberger faulstich horndasch schueller data literacy kompetenzen
Informationskompetenz: Ein Data-Literacy-Kompetenzrahmen

Informationskompetenz: Ein Data-Literacy-Kompetenzrahmen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

158 Hits | 0 Votes

31.01.2019 18:18 | Länge 01:29:56

Still medium 2019 learning e learning horndasch schueller informationskompetenz ein data literacy kompetenzrahmen
Studierende aktivieren - Zweites Online-Event

Studierende aktivieren - Zweites Online-Event

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

163 Hits | 0 Votes

16.01.2019 16:27 | Länge 01:02:56

Still medium 2018 learning e learning ortelt stehling studierende aktivieren zweites event
Studierende aktivieren - Einführendes Online-Event

Studierende aktivieren - Einführendes Online-Event

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

16 Hits | 0 Votes

08.01.2019 18:05 | Länge 01:30:33

Still medium 2018 learning e learning ortelt stehling studierende aktivieren auftaktevent
Videos für das Lehren und Lernen - Fragen, Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis

Videos für das Lehren und Lernen - Fragen, Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

21 Hits | 0 Votes

20.12.2018 18:02 | Länge 01:13:28

Still medium 2018 learning e learning germ spath videos fuer das lehren und lernen fragen beispiele und erfahrungen

Ähnliche Beiträge