Videos für das Lehren und Lernen – worauf kommt es eigentlich an?

In der Auftaktveranstaltung zur ersten Themenwoche der Themeneinheit Videos für das Lehren und Lernen konzipieren , die hier als Aufzeichnung vorliegt, sollte genau dieser Frage nachgegangen werden: Worauf kommt es an, wenn Videos für das Lehren und Lernen konzipiert werden sollen? Verschiedene zentrale Perspektiven wurden aufgezeigt, die Sie als Lehrende und Dozierende einnehmen können, damit videobasiertes Lehren und Lernen sich als vorteilhafte Form für die Qualifizierung Ihrer Lernenden zeigen kann. Ausgangspunkt dieser Überlegungen waren verschiedene videobasierte Lehr-Lernszenarien.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 96277 Hits
  • |
  • 7 Votes
  • |
  • 234 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Bis hierher und wie weiter? Gestaltung von Hochschule im digitalen Zeitalter

Bis hierher und wie weiter? Gestaltung von Hochschule im digitalen Zeitalter

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

15 Hits | 0 Votes

13.06.2019 17:36 | Länge 01:03:45

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken kerres merkt bis hierher und wie weiter
Revolutionieren digitale Medien die Hochschulbildung?

Revolutionieren digitale Medien die Hochschulbildung?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

17 Hits | 2 Votes

11.06.2019 10:46 | Länge 01:02:47

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken brunner england revolutionieren digitale medien die hochschulbildung
Teilen wir ein gemeinsames Verständnis von (digitaler) Hochschulbildung?

Teilen wir ein gemeinsames Verständnis von (digitaler) Hochschulbildung?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

53 Hits | 0 Votes

27.05.2019 16:05 | Länge 01:02:34

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken ketter ladwig teilen wir ein gemeinsames verstaendnis von digitaler hochschulbildung
Lehre hochschulspezifisch gestalten: Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research

Lehre hochschulspezifisch gestalten: Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

12 Hits | 0 Votes

22.05.2019 19:04 | Länge 01:10:00

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken reinmann forschendes lernen mit digitalen medien
Digitale fachspezifische Lehre an der Ruhr-Universität Bochum – Strategie und praktische Umsetzung

Digitale fachspezifische Lehre an der Ruhr-Universität Bochum – Strategie und praktische Umsetzung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

57 Hits | 0 Votes

13.05.2019 16:04 | Länge 01:02:34

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken ricken danielczyk digitale fachspezifische lehre an der ruhr universitaet bochum
Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?

Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

33 Hits | 0 Votes

09.05.2019 17:36 | Länge 00:58:15

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken knutzen was ist hochschulbildung im digitalen zeitalter

Ähnliche Beiträge