Die UniPAd-Studie: Wie nutzen Studierende Tablets?

Seit 2010 haben Tablets neben anderen mobilen Endgeräten Einzug in den Bildungskontext gehalten. Wie so häufig gehen mit der Einführung neuer Geräte auch Erwartungen hinsichtlich eines veränderten alltäglichen Umgangs oder gar Lehren und Lernens einher – und gerade dem Hochschulkontext wird häufig eine besondere Innovationsfähigkeit unterstellt.

Um diese Annahmen entwicklungsorientiert zu explorieren, wurden von 2012 bis 2014 an der Universität Augsburg im Rahmen der Studie „UniPAd“ die Verwendung und der Einsatz von Tablets im Studium erforscht. Dabei wurde einerseits eine quantifizierende längsschnittorientierte Perspektive auf die konkrete Nutzung der Geräte vorgenommen (Fokus Technik). Zusätzlich wurde begleitend mit unterschiedlichen, während des Prozesses entwickelten methodischen Zugängen qualitativ das medienunterstützte Studieren mit seinen spezifischen Praktiken untersucht (Fokus Person). Die Gestaltung der persönlichen Lernumgebung sowie Fragen des Umgangs mit Tendenzen der Entgrenzung von Lernen und Alltag sind hier besonders prägnant.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 78926 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 212 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

DSGVO – Veränderungen und Folgen für den Hochschulbereich

DSGVO – Veränderungen und Folgen für den Hochschulbereich

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

26 Hits | 0 Votes

17.05.2018 16:38 | Länge 01:07:22

Still medium 2018 aufzeichnung keber dsgvo veraenderungen und folgen fuer den hochschulbereich
Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“

Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

69 Hits | 0 Votes

14.05.2018 16:19 | Länge 01:03:26

Still medium 2018 heterogenitaet im studium czapla gold wistuba studiport
Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?

Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

79 Hits | 0 Votes

07.05.2018 17:34 | Länge 01:06:22

Still medium 2018 heterogenitaet im studium pohlenz schulz lehrqualitaet fuer heterogene studierende gestalten
86. Statement zu E-Learning

86. Statement zu E-Learning

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

55 Hits | 0 Votes

22.02.2018 15:09 | Länge 00:01:58

Still medium 100 meinungen 2018 beitrag 86 kimmerle joachim
Lernerfolg definieren im Spannungsfeld von Individuum, Hochschule und Gesellschaft

Lernerfolg definieren im Spannungsfeld von Individuum, Hochschule und Gesellschaft

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

292 Hits | 0 Votes

05.02.2018 16:14 | Länge 01:01:04

Still medium 2018 was macht lernen mit digitalen medien erfolgreich cress handke hirt lernerfolg definieren
85. Statement zu E-Learning

85. Statement zu E-Learning

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

151 Hits | 0 Votes

26.01.2018 16:13 | Länge 00:02:00

Still medium 100 meinungen 2018 beitrag 85 gabriele irle

Ähnliche Beiträge