Die UniPAd-Studie: Wie nutzen Studierende Tablets?

Seit 2010 haben Tablets neben anderen mobilen Endgeräten Einzug in den Bildungskontext gehalten. Wie so häufig gehen mit der Einführung neuer Geräte auch Erwartungen hinsichtlich eines veränderten alltäglichen Umgangs oder gar Lehren und Lernens einher – und gerade dem Hochschulkontext wird häufig eine besondere Innovationsfähigkeit unterstellt.

Um diese Annahmen entwicklungsorientiert zu explorieren, wurden von 2012 bis 2014 an der Universität Augsburg im Rahmen der Studie „UniPAd“ die Verwendung und der Einsatz von Tablets im Studium erforscht. Dabei wurde einerseits eine quantifizierende längsschnittorientierte Perspektive auf die konkrete Nutzung der Geräte vorgenommen (Fokus Technik). Zusätzlich wurde begleitend mit unterschiedlichen, während des Prozesses entwickelten methodischen Zugängen qualitativ das medienunterstützte Studieren mit seinen spezifischen Praktiken untersucht (Fokus Person). Die Gestaltung der persönlichen Lernumgebung sowie Fragen des Umgangs mit Tendenzen der Entgrenzung von Lernen und Alltag sind hier besonders prägnant.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 95011 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 228 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

126 Hits | 0 Votes

13.02.2019 16:56 | Länge 00:55:50

Still medium 2019 learning e learning schmidt thillosen wrap up lessons learned
Informationskompetenz konkret: Diskussion von Konzepten für die Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen

Informationskompetenz konkret: Diskussion von Konzepten für die Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

10 Hits | 0 Votes

06.02.2019 16:05 | Länge 01:03:37

Still medium 2019 learning e learning grillenberger faulstich horndasch schueller data literacy kompetenzen
Informationskompetenz: Ein Data-Literacy-Kompetenzrahmen

Informationskompetenz: Ein Data-Literacy-Kompetenzrahmen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

158 Hits | 0 Votes

31.01.2019 18:18 | Länge 01:29:56

Still medium 2019 learning e learning horndasch schueller informationskompetenz ein data literacy kompetenzrahmen
Studierende aktivieren - Zweites Online-Event

Studierende aktivieren - Zweites Online-Event

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

163 Hits | 0 Votes

16.01.2019 16:27 | Länge 01:02:56

Still medium 2018 learning e learning ortelt stehling studierende aktivieren zweites event
Studierende aktivieren - Einführendes Online-Event

Studierende aktivieren - Einführendes Online-Event

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

16 Hits | 0 Votes

08.01.2019 18:05 | Länge 01:30:33

Still medium 2018 learning e learning ortelt stehling studierende aktivieren auftaktevent
Videos für das Lehren und Lernen - Fragen, Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis

Videos für das Lehren und Lernen - Fragen, Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

21 Hits | 0 Votes

20.12.2018 18:02 | Länge 01:13:28

Still medium 2018 learning e learning germ spath videos fuer das lehren und lernen fragen beispiele und erfahrungen

Ähnliche Beiträge