Raum Schiff Erde 2013 - Freifunk ist tot! Lang lebe Freifunk!

Totgesagte leben länger. Das ist das Kredo, dass freifunk.net seit 10 Jahren umgibt. Erst hat es technisch nicht funktioniert und würde auch nie richtig funktionieren, weil es so nämlich gar nicht funktionieren kann. Dann war eh klar, dass es bald überall DSL geben wird, und wer würde freifunk.net dann eigentlich noch brauchen? Außerdem brauche man für sowas eine klare Struktur, und mit so einer losen Community, wo jeder macht was er will, könne das eh nicht funktionieren. Und spätestens mit UMTS wäre eh alles gelaufen, denn dann wird das Netz ja wirklich überall sein, und auch schnell. An WiMAX erinnert sich heute kaum noch jemand, aber auch da lag auf der Hand, dass das jetzt wirklich den Todesstoß bedeuten würde. Und jetzt wo es bald überall LTE geben wird und eh jeder Internet hat, wozu brauchen wir da eigentlich noch Freifunk?

Eine Retrospektive und Zukunftsaussichten der erfolgreichsten Free Wireless Network Community der Welt.

Aufzeichungung des Vortrags von Jürgen Neumann.

Raum Schiff Erde 2013 - Ein Futurologischer Kongress

Universität Hamburg
  • 22858 Hits
  • |
  • 7 Votes
  • |
  • 9 Beiträge

Das #RSE13 war eine Veranstaltung für digitale Philosophie, Netz-Kultur und Interaktionsdesign mit nachhaltig globalem Anspruch. Für andere ist es schlicht eine intellektuelle Jam-Session, die viel Inspiration und Anregung bietet. Nach 2010 und 2011 landet das Raumschiff am 24.2.2013 wieder in Hamburg. Es richtet sich an Freidenker, Medienkünstler, Interaktionsdesigner, Idealisten und Weltverbesserer. Veranstalter war das Hamburger Informatik-Forum (e. V.) der Universität Hamburg

Zu Raum Schiff Erde 2013 - Ein Futurologischer Kongress

Weitere Beiträge des Kanals

Raum Schiff Erde 2013 - Ideas, Tensegrity and My Stamp Collection

Raum Schiff Erde 2013 - Ideas, Tensegrity and My Stamp Collection

Raum Schiff Erde 2013 - Ein Futurologischer Kongress
Universität Hamburg

2732 Hits | 3 Votes

19.03.2013 18:05 | Länge 00:12:26

Medium podcampus rse 500x500
Raum Schiff Erde 2013 - Caret Blinking

Raum Schiff Erde 2013 - Caret Blinking

Raum Schiff Erde 2013 - Ein Futurologischer Kongress
Universität Hamburg

2617 Hits | 0 Votes

19.03.2013 18:04 | Länge 00:11:44

Medium podcampus rse 500x500
Raum Schiff Erde 2013 - Movement, Empathy and the Longing for Rhythm

Raum Schiff Erde 2013 - Movement, Empathy and the Longing for Rhythm

Raum Schiff Erde 2013 - Ein Futurologischer Kongress
Universität Hamburg

1953 Hits | 1 Vote

19.03.2013 18:03 | Länge 00:41:50

Medium podcampus rse 500x500
Raum Schiff Erde 2013 - Cement and WIMP – two strands for an open discussion on emotionalized urbanism

Raum Schiff Erde 2013 - Cement and WIMP – two strands for an open discussion on emotionalized urbanism

Raum Schiff Erde 2013 - Ein Futurologischer Kongress
Universität Hamburg

2608 Hits | 1 Vote

19.03.2013 18:03 | Länge 00:37:19

Medium podcampus rse 500x500
Raum Schiff Erde 2013 - Achtung! Ansteckungsgefahr der visuelle Virus auf der Arbeit

Raum Schiff Erde 2013 - Achtung! Ansteckungsgefahr der visuelle Virus auf der Arbeit

Raum Schiff Erde 2013 - Ein Futurologischer Kongress
Universität Hamburg

2673 Hits | 0 Votes

19.03.2013 18:01 | Länge 00:11:37

Medium podcampus rse 500x500
Raum Schiff Erde 2013 - SpeedSpiration – Futurologisches Brainstorming

Raum Schiff Erde 2013 - SpeedSpiration – Futurologisches Brainstorming

Raum Schiff Erde 2013 - Ein Futurologischer Kongress
Universität Hamburg

2497 Hits | 0 Votes

19.03.2013 18:00 | Länge 00:22:38

Medium podcampus rse 500x500

Ähnliche Beiträge