Soziale Interaktion als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

Kooperation und Kollaboration werden beim Lernen großgeschrieben, da sie beispielsweise Kommunikationsprozesse in Gang bringen oder das Engagement der Studierenden fördern und dadurch den Lernerfolg positiv beeinflussen können. Im Online-Event, zu dem die Aufzeichnung hier vorliegt, wurden derartige soziale Wirkmechanismen fokussiert, psychologische Erkenntnisse zur sozialen Interaktion im Lernprozess betrachtet und anhand des Projekts „IKARion“ erläutert, wie Kleingruppenarbeit unterstützt werden kann.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 71455 Hits
  • |
  • 4 Votes
  • |
  • 205 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Unterstützung kognitiver Prozesse als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

Unterstützung kognitiver Prozesse als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

26 Hits | 0 Votes

11.12.2017 16:36 | Länge 01:08:40

Still medium 2017 was macht lernen mit digitalen medien erfolgreich bergamin burgert merdian unterstuetzung kognitiver prozesse als erfolgsfaktor
Motivation als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

Motivation als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

67 Hits | 0 Votes

07.11.2017 16:53 | Länge 01:02:32

Still medium 2017 was macht lernen mit digitalen medien erfolgreich brahm hofhues motivation als erfolgsfaktor des lernens mit digitalen medien
Psychologische Wirkfaktoren der digitalen Lehre in der Medizin am Beispiel der Sectio Chirurgica

Psychologische Wirkfaktoren der digitalen Lehre in der Medizin am Beispiel der Sectio Chirurgica

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

7 Hits | 0 Votes

30.10.2017 10:30 | Länge 00:22:11

Still medium erfahrungsbericht 2017 grosser hirt irle sectio chirurgica
Wirkung und Wirksamkeit digitaler Hochschullehre - Vorstellung aktueller Forschungsprojekte

Wirkung und Wirksamkeit digitaler Hochschullehre - Vorstellung aktueller Forschungsprojekte

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

203 Hits | 0 Votes

23.10.2017 16:18 | Länge 01:02:33

Still medium 2017 was macht lernen mit digitalen medien erfolgreich irle moskaliuk kerres wirkung und wirksamkeit digitaler hochschullehre
Softwarewerkzeuge und IT-Infrastrukturen für OER

Softwarewerkzeuge und IT-Infrastrukturen für OER

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

32 Hits | 0 Votes

10.10.2017 14:17 | Länge 01:01:29

Still medium aufzeichnung 2017 einzelevent deimann zobel softwarewerkzeuge und it infrastrukturen fuer oer
84. Statement zu E-Learning

84. Statement zu E-Learning

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

11 Hits | 0 Votes

06.03.2017 12:03 | Länge 00:01:48

Still medium 100 meinungen 2017 beitrag 84 getto barbara

Ähnliche Beiträge