"Lernwanderer": Wie mobile Technologien das Lernen auf dem Campus verändern

In einem explorativ angelegten Projekt des Bereichs Bildungstechnologien (BBiT) wurde an der Universität Basel untersucht, wie der „Campus von morgen“ aussehen kann und welche Schritte dorthin führen. Das Projekt hat gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern universitärer Räume sowie Gestalterinnen und Gestaltern universitärer Lernumgebungen einen Blick auf „den Campus von heute“ geworfen und Thesen „für den Campus von morgen“ formuliert.

Im Rahmen des Themenspecials „mobiles Lernen“ präsentierten die Referentinnen die Ergebnisse der Studie mit Fokus auf mobile Technologien und mobile Lernende. Dabei wurden zunächst aus der Perspektive dieser „Lernwanderer“ Themenfelder präsentiert, bei denen auf dem Campus ein verändertes Lernverhalten durch mobile Technologien beobachtet wurde, und aus organisationaler Sicht damit verbundene Spannungsfelder aufgezeigt. In einem zweiten Schritt ging es darum, welche Implikationen damit für die Raumgestaltung und Campusplanung verbunden waren, damit sie den Bedürfnissen dieser neuen Generation von Lernenden gerecht werden können.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 95413 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 228 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

132 Hits | 0 Votes

13.02.2019 16:56 | Länge 00:55:50

Still medium 2019 learning e learning schmidt thillosen wrap up lessons learned
Informationskompetenz konkret: Diskussion von Konzepten für die Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen

Informationskompetenz konkret: Diskussion von Konzepten für die Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

22 Hits | 0 Votes

06.02.2019 16:05 | Länge 01:03:37

Still medium 2019 learning e learning grillenberger faulstich horndasch schueller data literacy kompetenzen
Informationskompetenz: Ein Data-Literacy-Kompetenzrahmen

Informationskompetenz: Ein Data-Literacy-Kompetenzrahmen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

159 Hits | 0 Votes

31.01.2019 18:18 | Länge 01:29:56

Still medium 2019 learning e learning horndasch schueller informationskompetenz ein data literacy kompetenzrahmen
Studierende aktivieren - Zweites Online-Event

Studierende aktivieren - Zweites Online-Event

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

165 Hits | 0 Votes

16.01.2019 16:27 | Länge 01:02:56

Still medium 2018 learning e learning ortelt stehling studierende aktivieren zweites event
Studierende aktivieren - Einführendes Online-Event

Studierende aktivieren - Einführendes Online-Event

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

17 Hits | 0 Votes

08.01.2019 18:05 | Länge 01:30:33

Still medium 2018 learning e learning ortelt stehling studierende aktivieren auftaktevent
Videos für das Lehren und Lernen - Fragen, Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis

Videos für das Lehren und Lernen - Fragen, Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

50 Hits | 0 Votes

20.12.2018 18:02 | Länge 01:13:28

Still medium 2018 learning e learning germ spath videos fuer das lehren und lernen fragen beispiele und erfahrungen

Ähnliche Beiträge