Apps zum Lehren, Lernen und Forschen

Mobile Apps können das Studium auf verschiedene Weise unterstützen. So wurden an vielen Hochschulen Apps entwickelt, die (mit Funktionen wie Adressen, Lage- und Mensaplan oder ähnlichem) vor allem bei der Organisation hilfreich sind, oder Lern-Apps für bestimmte Studieninhalte (etwa eine Mathe-App). Doch Apps können im Studium auch weitere, meist weniger im Blickfeld stehende Funktionen übernehmen und etwa zur Lektüre und Bearbeitung von Texten, zur Zusammenarbeit oder zur Reflexion genutzt werden. Doch anhand welcher Kriterien lässt sich entscheiden, ob ein Angebot wirklich hilfreich und lernunterstützend ist?

Im Online-Event wurden zwei Schwerpunkte gesetzt: Im Beitrag von Prof. Dr. Marco Kalz (Open University der Niederlande) ging es zum einen um die Diskussion vorhandener Systematiken um Apps für das Lernen und Lehren zu kategorisieren, zu suchen und auszuwählen. Zum anderen wurde anhand einer Studie gezeigt, mit welchen Ansätzen die Qualität von Apps für das Lernen analysiert und gesichert werden kann.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging Prof. Dr. Viktoria Pammer-Schindler auf die Fragestellung ein, wie Apps die Reflexion von Arbeits- und Lernprozessen unterstützen können. Als Beispiele dienten dabei im EU-Projekt „MIRROR – Reflective Learning at Work“ entwickelte individuelle, kollaborative, Spiele basierte und kreativitätsfördernde Applikationen.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 96026 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 232 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Teilen wir ein gemeinsames Verständnis von (digitaler) Hochschulbildung?

Teilen wir ein gemeinsames Verständnis von (digitaler) Hochschulbildung?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

51 Hits | 0 Votes

27.05.2019 16:05 | Länge 01:02:34

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken ketter ladwig teilen wir ein gemeinsames verstaendnis von digitaler hochschulbildung
Lehre hochschulspezifisch gestalten: Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research

Lehre hochschulspezifisch gestalten: Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

11 Hits | 0 Votes

22.05.2019 19:04 | Länge 01:10:00

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken reinmann forschendes lernen mit digitalen medien
Digitale fachspezifische Lehre an der Ruhr-Universität Bochum – Strategie und praktische Umsetzung

Digitale fachspezifische Lehre an der Ruhr-Universität Bochum – Strategie und praktische Umsetzung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

55 Hits | 0 Votes

13.05.2019 16:04 | Länge 01:02:34

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken ricken danielczyk digitale fachspezifische lehre an der ruhr universitaet bochum
Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?

Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

32 Hits | 0 Votes

09.05.2019 17:36 | Länge 00:58:15

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken knutzen was ist hochschulbildung im digitalen zeitalter
Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

144 Hits | 0 Votes

13.02.2019 16:56 | Länge 00:55:50

Still medium 2019 learning e learning schmidt thillosen wrap up lessons learned
Informationskompetenz konkret: Diskussion von Konzepten für die Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen

Informationskompetenz konkret: Diskussion von Konzepten für die Vermittlung von Data-Literacy-Kompetenzen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

26 Hits | 0 Votes

06.02.2019 16:05 | Länge 01:03:37

Still medium 2019 learning e learning grillenberger faulstich horndasch schueller data literacy kompetenzen

Ähnliche Beiträge