Neue Lernorte an der Universität

An vielen Hochschulen gibt es Apps, die insbesondere im Servicebereich eingesetzt werden und die Studierenden durch organisatorische Funktionen wie „Lageplan“, „Adressen“, „Mensa“, „Lernmanagementsystem“, „News“ usw. unterstützen. In der Online-Veranstaltung bei e-teaching.org, die nun als Vodcast zur Verfügung steht, wurden die Hohenheim-App, das von 2010 bis 2013 durchgeführte Projekt „Mobile Lehre Hohenheim“ und die didaktische Einbindung der Hohenheimer Lernorte vorgestellt. Die Referentinnen und Referenten waren auf unterschiedliche Weise an diesen Vorhaben beteiligt und stellten sie aus ihren jeweiligen Perspektiven vor. Dabei gingen sie u.a. auf die Softwareentwicklung, auf Voruntersuchungen zur didaktischen Integrierbarkeit und erste Erfahrungen mit dem Einsatz ein und stellen aktuelle Ideen zur Weiterentwicklung der Technik sowie der didaktischen Designs vor.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 105867 Hits
  • |
  • 13 Votes
  • |
  • 288 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?

Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

216 Hits | 0 Votes

29.07.2024 11:13 | Länge 01:07:56

Still medium 2024 sommer events lucke was macht eigentlich das projekt meinbildungsraum
Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?

Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

43 Hits | 0 Votes

19.06.2024 09:02 | Länge 01:02:34

Still medium 2024 sommer events heller lohner vanvinkenroye wieso haben die fachgesellschaften eine eigene mastodon instanz
Wie entwickelt man eigentlich ... eine OER-Policy für eine Hochschule?

Wie entwickelt man eigentlich ... eine OER-Policy für eine Hochschule?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

8 Hits | 0 Votes

28.05.2024 10:11 | Länge 01:01:20

Still medium 2024 oer policy loose homp
Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

622 Hits | 0 Votes

08.01.2024 12:03 | Länge 01:04:06

Still medium 2023 ki in der hochschulpraxis persike neiske leusing gerjets wie veraendert ki die hochschulpraxis
KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

126 Hits | 0 Votes

05.12.2023 11:37 | Länge 01:01:48

Still medium 2023 ki in der hochschulpraxis herrmann werner festl wietek ki in der medizin
Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

60 Hits | 0 Votes

01.12.2023 14:51 | Länge 01:04:52

Still medium 2023 ki in der hochschulepraxis wessels generative ki trifft auf hochschule

Ähnliche Beiträge