Mit Medienkompetenz zum Studiererlebnis

Aufzeichnung des Vortags von Prof. Dr. Andrea Back auf der Campus Innovation 2009.

Medienkompetenz in der Hochschulbildung - dieses Thema weckt bei Lehrenden und Lernenden innere Bilder an PC-Labore, oft in Kellerräumen, wo man sich zum Power-User von PC-Programmen heranbilden sollte. Ja, sollte: Effektiv wurden PC-Tools und Kompetenzen da nicht gelernt, und schon gar nicht freudvoll und freiwillig.

In unserer Zeit, in der das Internet sich als Wissens- und Kommunikationsmedium enorm dynamisch entwickelt, ist der Lernbedarf in Medienkompetenz unbestritten. Studien zeigen, dass die sogenannten Digital Natives heutzutage noch keineswegs Digital Literates sind. D.h. die Kompetenzlücken schließen sich selbst bei den jungen Studierenden vorerst nicht von selbst.

Steht uns also eine zweite Kompetenzentwicklungs-Offensive in Kelleratmosphäre ins Haus? Hoffentlich nicht. Denn warum kann sich Lernen bzw. Studieren nicht so schick und spaßvoll anfühlen wie der Umgang mit einem iPhone? Jung und Alt wollen es haben, die Anwendungsideen sprudeln, im AppStore wächst das Sortiment und die Inhalte werden zu Tausenden heruntergeladen.

Der Vortrag skizziert Lehr- und Lernpraktiken in Web-2.0-Kultur, die aus dem Experimentallabor von persönlicher Lehr- und Lernpraxis stammen. Sie sind als Thesen zu verstehen und zu diskutieren, ob diese Entwicklungsrichtungen des Einsatzes aktueller Medien zu relevanten Medienkompetenzen führen, und ob sie gleichzeitig dem Studieren den Erlebnischarakter verleihen können, den das erwähnte Unternehmen den ansonsten ungeliebten und als un-cool wahrgenommenen IT-Devices und -Anwendungen eingeprägt hat.

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 149445 Hits
  • |
  • 1672 Votes
  • |
  • 44 Beiträge

Aufzeichnungen der Vorträge der Campus Innovation 2009 durch das Team von Lecture2Go des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg.

Zu Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Von einer individuellen Beliebigkeit zur strukturierten Gemeinschaftsaufgabe

Von einer individuellen Beliebigkeit zur strukturierten Gemeinschaftsaufgabe

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

5102 Hits | 50 Votes

04.02.2010 15:27 | Länge 00:37:33

Still medium ci.sl09 einig 2009 11 26 14 06
BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg

BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3386 Hits | 34 Votes

04.02.2010 15:20 | Länge 00:13:56

Still medium ci.sl09 mohr 2009 11 27 11 08
Ergebnisse der Lehrendenbefragung 2008 und der Studierendenbefragung 2009 zu STiNE

Ergebnisse der Lehrendenbefragung 2008 und der Studierendenbefragung 2009 zu STiNE

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

1844 Hits | 30 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:56:27

Still medium ci.sl09 slobodeaniuk lecture 2009 11 27 12 02
Vom Campus Service Netzwerk zur eCampus Allianz

Vom Campus Service Netzwerk zur eCampus Allianz

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2884 Hits | 32 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:26:10

Still medium ci.ec09 christianbischof 2009 11 26 16 03
Thementag ePortfolio - Einführung

Thementag ePortfolio - Einführung

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2346 Hits | 47 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:12:29

Still medium ci.el09 meyer 2009 11 27 10 08
Lieber Archäologie studieren oder: doch IT-Consultant werden? Konzepte und Erfahrungen mit eAssessments an der Virtuellen Saar Universität

Lieber Archäologie studieren oder: doch IT-Consultant werden? Konzepte und Erfahrungen mit eAssessments an der Virtuellen Saar Universität

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

4377 Hits | 44 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:20:37

Still medium ci.el09 igel 2009 11 26 15 18

Ähnliche Beiträge