Von einer individuellen Beliebigkeit zur strukturierten Gemeinschaftsaufgabe

Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Bernhard Einig auf der Campus Innovation 2009.

Nach nur knapp einjähriger Vorbereitungszeit ging im September 2008 das Integrierte Campus Management-System „CampusNet“ an der Johannes Gutenberg-Universität in den Produktivbetrieb. Trotz der vielen Neuerungen sowie der großen Fülle technischer Probleme, die seitdem aufgetreten sind und den konkreten Alltag der Fächer und Fachbereiche erschweren, funktionieren die Studien- und die Prüfungsverwaltung doch im großen und ganzen störungsfrei. Die Akzeptanz des neuen Systems durch die Studierenden, die Lehrenden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studien- und Prüfungsadministration ist vergleichsweise positiv.

Dies ist vor allem auch darauf zurück zu führen, dass parallel zur Einführung der Software eine umfassende Revision der Aufbau- und Ablauforganisationen der Studien- und Prüfungsverwaltung in den 11 Fachbereichen der Universität Mainz vorgenommen wurde. Diese mündete in den Aufbau von 34 Studienbüros sowie die Vereinbarung weitreichender universitätsweit gültiger Standards. So wurde flächendeckend eine institutionelle Ebene professioneller Kompetenz „vor Ort“ sowohl für die Verwaltung der modularisierten Studiengänge selbst als auch für den Einsatz der komplexen Software geschaffen, die von Studierenden und Lehrenden gleichermaßen in Anspruch genommen werden und insgesamt den ordnungsgemäßen Ablauf der Studien- und Prüfungsverwaltung weitgehend sicherstellen kann.

In dem angekündigten Beitrag steht dieser (Re-) Organisationsprozess der Universität Mainz und seine enge Verflechtung mit der Software-Einführung im Vordergrund. Es wird vorgestellt, welche Rahmenbedingungen zu erfüllen waren, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Zugleich wird eine erste vorläufige Bilanz gezogen, mit welchen Problemen und Anforderungen einerseits eine Hochschule konfrontiert wird, die sich einem solchen ambitionierten Vorhaben stellt, und welchen Mehrwert dieses tief in die Strukturen der Hochschule eingreifende Projekt auf der anderen Seite dauerhaft für die gesamte Universität mit sich bringen kann.

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 149425 Hits
  • |
  • 1672 Votes
  • |
  • 44 Beiträge

Aufzeichnungen der Vorträge der Campus Innovation 2009 durch das Team von Lecture2Go des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg.

Zu Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg

BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3386 Hits | 34 Votes

04.02.2010 15:20 | Länge 00:13:56

Still medium ci.sl09 mohr 2009 11 27 11 08
Ergebnisse der Lehrendenbefragung 2008 und der Studierendenbefragung 2009 zu STiNE

Ergebnisse der Lehrendenbefragung 2008 und der Studierendenbefragung 2009 zu STiNE

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

1844 Hits | 30 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:56:27

Still medium ci.sl09 slobodeaniuk lecture 2009 11 27 12 02
Thementag ePortfolio - Einführung

Thementag ePortfolio - Einführung

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2343 Hits | 47 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:12:29

Still medium ci.el09 meyer 2009 11 27 10 08
Vom Campus Service Netzwerk zur eCampus Allianz

Vom Campus Service Netzwerk zur eCampus Allianz

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2884 Hits | 32 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:26:10

Still medium ci.ec09 christianbischof 2009 11 26 16 03
Lieber Archäologie studieren oder: doch IT-Consultant werden? Konzepte und Erfahrungen mit eAssessments an der Virtuellen Saar Universität

Lieber Archäologie studieren oder: doch IT-Consultant werden? Konzepte und Erfahrungen mit eAssessments an der Virtuellen Saar Universität

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

4377 Hits | 44 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:20:37

Still medium ci.el09 igel 2009 11 26 15 18
Podiumsgespräch "ePortfolio – Was können Schule und Hochschule voneinander lernen?"

Podiumsgespräch "ePortfolio – Was können Schule und Hochschule voneinander lernen?"

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

6500 Hits | 49 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 01:25:19

Still medium ci.el.09 podium 2009 11 27 16 03

Ähnliche Beiträge