Grundlagen und Aspekte im E-Entrepreneurship

Studierenden, welche die Vorlesungen E-Entrepreneurship I und II besuchen, fällt es oft schwer die Fülle des Lehrstoffs aufzunehmen und sich zielgerichtet auf die zu den Veranstaltungen gehörenden Klausuren vorzubereiten. Erfahrungen mit Audio-Podcasts haben bei den Studierenden gezeigt, dass sich diese Form der Vermittlung der Lerninhalte positiv auf die Klausurvorbereitung für die Studierenden auswirkt. Daher erschien es angebracht, das Serviceangebot des Lehrstuhls um Videopodcasts zu erweitern, um den Prüfungserfolg langfristig zu sichern.

Für die Vorlesungen E-Entrepreneurship I und II wurde mit einem eigens produzierten Videopodcast ein zusätzliches Angebot für Studierende geschaffen. Um die Prüfungsvorbereitung noch besser zu unterstützen, wurden in aufeinander abgestimmten Episoden die relevanten Inhalte der Veranstaltungen zusammengefasst und ansprechend vermittelt. Mit diesen visuellen Lehreinheiten wurde das Serviceangebot des Lehrstuhls für die Studierenden um ein weiteres Angebot erweitert. Die Videos werden online auf den Webseiten des Lehrstuhls zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Vorteil der Videopodcasts für die Klausurvorbereitung liegt dabei in der Aktualität und Authentizität der Videodateien.

Eine umfassende Liste aller Episoden erhalten Sie hier.

Dieser Beitrag zum podcampus-Wettbewerb 2011 wurde eingereicht durch: Prof. Dr. Tobias Kollmann, Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

podcampus-Wettbewerb 2011

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 77048 Hits
  • |
  • 2398 Votes
  • |
  • 16 Beiträge

Wir suchen den besten wissenschaftlichen Videopodcast und freuen uns über zahlreiche Einreichungen zum podcampus-Wettbewerb 2011 – und über die Vielfalt der Beiträge! Während des Septembers hatten die podcampus-Besucher die Möglichkeit durch Bewertung der Einreichungen den Ausgang des Wettbewerbs mit zu beinflussen: Anfang Oktober wählte die Jury den Gewinner aus, nachdem unsere Online-Besucher eine Vorauswahl der besten Zehn getroffen haben. Votings bis zum 30.09. auf podcampus.de flossen in die Bewertung ein. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Veranstaltung Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2011 am 24. und 25. November in Hamburg statt.

Die Bewertungen durch die unabhängige Fachjury führten zu folgenden finalen Platzierungen im podcampus-Wettbewerb 2011:

  1. Neues vom Peildeck (Folge 5): Jagd auf heiße Quellen
  2. Mysterium Juristenausbildung
  3. L3T Videoserie: Technologien aus Sicht von Kindern
  4. Sicherheit im Labor - Fluchtwege
  5. Konzeption und Produktion eines Video-Podcasts im Sport

Zu podcampus-Wettbewerb 2011

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge