Lehrvideoerstellung für MOOCs: Besonderheiten des Formats

Die Vermittlung von Inhalten in MOOCs - insbesondere in xMOOCs - erfolgt in den meisten Fällen über Lehrvideos. Sie sprechen die Lernenden unmittelbar an, sind motivierend und anschaulich. Die Produktion kann jedoch teuer und ressourcenaufwändig. Zudem gibt es zurzeit noch kaum belastbare Studien dazu, wie Videos gestaltet sein sollten, um das Lernen nachhaltig zu unterstützen. Im e-teaching.org-Online-Event gaben Prof. Dr. med. Bernhard Hirt (Universität Tübingen) und Dipl.-Ing. (FH) Andreas Wittke (oncampus/FH Lübeck) Einblicke in die didaktischen Überlegungen sowie die technische Umsetzung und organisatorische Rahmenbedingungen bei der Produktion von unterschiedlichen Videotypen für MOOCs (Massive Open Online Courses).

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 85273 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 215 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung

Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

26 Hits | 0 Votes

11.07.2018 13:59 | Länge 00:59:55

Still medium 2018 heterogenitaet im studium dewitt hesse steimann digitalisierung diversitaet und lebenslanges lernen
Multiprofessionelle Lehre gestalten – Konzepte und Umsetzungserfahrungen

Multiprofessionelle Lehre gestalten – Konzepte und Umsetzungserfahrungen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

21 Hits | 0 Votes

25.06.2018 16:59 | Länge 01:01:47

Still medium 2018 heterogenitaet im studium bietzle schmitz multiprofessionelle lehre gestalten konzepte und umsetzungserfahrungen
Persönliche Unterstützungsangebote mit digitalen Medien: Buddies, Mentoring und Co

Persönliche Unterstützungsangebote mit digitalen Medien: Buddies, Mentoring und Co

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

75 Hits | 0 Votes

28.05.2018 16:28 | Länge 01:00:33

Still medium 2018 heterogenitaet im studium schirner stuermer persoenliche unterstuetzungsangebote mit digitalen medien
DSGVO – Veränderungen und Folgen für den Hochschulbereich

DSGVO – Veränderungen und Folgen für den Hochschulbereich

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

54 Hits | 0 Votes

17.05.2018 16:38 | Länge 01:07:22

Still medium 2018 aufzeichnung keber dsgvo veraenderungen und folgen fuer den hochschulbereich
Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“

Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

79 Hits | 0 Votes

14.05.2018 16:19 | Länge 01:03:26

Still medium 2018 heterogenitaet im studium czapla gold wistuba studiport
Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?

Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

85 Hits | 0 Votes

07.05.2018 17:34 | Länge 01:06:22

Still medium 2018 heterogenitaet im studium pohlenz schulz lehrqualitaet fuer heterogene studierende gestalten

Ähnliche Beiträge