Geschichten und Geschichtswissenschaft

Viele haben die Vorstellung, in der Geschichte lerne man Daten und Fakten auswendig und das sei es dann gewesen. Ja, Daten und Fakten muss man kennen - aber damit fängt die Geschichtswissenschaft erst an. Dann fangen wir nämlich an zu untersuchen, wie man früher und heute mit diesen Informationen - auch mit Legenden und Mythen - umgegangen ist und wie man sie politisch nutzt/e. Und das hilft wiederum, einen etwas klareren Blick zu bewahren, wenn sich wieder mal jemand auf "historische Notwendigkeiten" beruft.

Der Vortragende, Prof. Dr. Frank Golczewski, ist Professor am Historischen Seminar der Universität Hamburg. Im Rahmen seines Vortrages am 21.04.09 wird er den Studiengang vorstellen.

Vodcast zum Vortrag

Weitere Informationen:
::: www.geschichte.uni-hamburg.de

Seit dem Wintersemester 2006/2007 werden an der Universität Hamburg die Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe „Was wie wofür studieren?“ als Podcast aufgenommen. Hier werden verschiedene Studienfächer der Universität Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und Studienfachentscheidung zu unterstützen.

Was wie wofür studieren?

Universität Hamburg
  • 667009 Hits
  • |
  • 3873 Votes
  • |
  • 159 Beiträge

Die Vorlesungsreihe Was wie wofür studieren? an der Universität Hamburg bietet Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und anderen Studieninteressierten während der Vorlesungszeit die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über die Inhalte verschiedener Studienfächer zu informieren.

Abwechselnd stellen dort Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Fachrichtungen ihr Studienfach mit Fachinhalten, Forschungsbereichen, Studienstrukturen, Berufsfeldern und -aussichten vor, um so zur Berufsfindung und zur Studienfachentscheidung beizutragen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen zur jeweiligen Wissenschaft und zum Studiengang zu stellen.

Die Koordination der Veranstaltungsreihe übernimmt Dipl. Psychologin Amrei Scheller, zuständig für Schulkooperation und Juniorstudium an der Universität Hamburg.

::: „Was wie wofür studieren?“: www.uni-hamburg.de/wwwstudieren
::: „Was wie wofür studieren?“ bei Lecture2Go
::: Nützliche Informationen für Studieninteressierte: Orientierungsangebote der Universität Hamburg

Zu Was wie wofür studieren?

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge