ePortfolios an der TUHH - Das Bewerbungsszenario

In dem ELCH-geförderten Projekt studIPort 2.0 der TUHH, an dem das Institut für Telematik, das Institut für Technik, Arbeitsprozesse und Berufliche Bildung sowie die Bibliothek und das Rechenzentrum der TUHH beteiligt sind, wurde unter anderem ein ePortfolio-Plugin entwickelt, das seit dem Wintersemester 2010/2011 allen Studierenden und Lehrenden der TUHH in der Lernplattform Stud.IP zur Verfügung steht. Der Entwicklung liegen drei Einsatzszenarios zugrunde. Der vorliegende Film beschreibt das Bewerbungsszenario:

Frank befindet sich in der Endphase seines Studiums und bewirbt sich bei potentiellen Arbeitgebern. Seine bisherigen Bewerbungen sind nicht optimal verlaufen, da er seine Fachkenntnisse und Kompetenzen nicht gut benennen konnte. In seinem ePortfolio beschreibt er seine Kompetenzen anhand konkreter Arbeiten und Projekte, um diese auch potentiellen Arbeitgebern gegenüber überzeugend erläutern und belegen zu können. Er kann das Bewerbungs-Portfolio ausdrucken oder Arbeitgebern einen Zugangs-Link schicken. Außerdem hilft ihm die Reflexion, sich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und selbstbewusster in diesen Gesprächen aufzutreten.

ePortfolio an der TUHH

Technische Universität Hamburg
  • 12088 Hits
  • |
  • 114 Votes
  • |
  • 3 Beiträge

Zu ePortfolio an der TUHH

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge