Aufzeichnung des Vortrags von Olaf Dierker (TLA TeleLearn-Akademie; Blackboard International) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2015 am 27. November 2015.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Geber von Bildungskrediten und Stipendien möchten Lernerfolge kontrollieren. Für das Qualitätsmanagement und die Akkreditierung sind valide Evaluationen erforderlich. Neben den äußeren Zwängen einer auf das Individuum oder die Gesamtheit bezogenen Analyse bieten Tools wie X-Ray Analytics und Blackboard Analytics Möglichkeiten zur Unterstützung konkreter Lern- und Lehrprozesse. Lernverhalten und Lernerfolge können in Beziehung gesetzt werden. Objektive Selbsteinstufungen sind möglich. Unterstützung kann rechtzeitig gewährt werden. Kurse und Leistungskontrollen können verbessert werden.
Campus Innovation 2015 - Die Konferenz
Die Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2015 wieder in Kooperation mit dem Konferenztag Studium und Lehre der Universität Hamburg statt: Am 26. und 27. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Change: Digitalisierungsstrategien und `Openness´ von Hochschulen – zwei Seiten einer Medaille?