Kollaborativ Schreiben in Wiki-Hypertexten (Teil 3)

Dr. Michael Beißwenger und Prof. Dr. Angelika Storrer erproben am Lehrstuhl für Linguistik der deutschen Sprache und Sprachdidaktik an der TU Dortmund seit mehreren Jahren unterschiedliche Möglichkeiten des Einsatzes von Wikis in der eigenen Lehre. Im dritten Teil des Interviews geht es um den Einsatz von Wikis im Deutschunterricht durch Lehramtsstudierende und darum, wie Lehrende die Potenziale und die motivierende Wirkung des Schreibens in Wikis unterstützen können.

e-teaching.org Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 168738 Hits
  • |
  • 1249 Votes
  • |
  • 123 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Schon seit mehreren Jahren bietet e-teaching.org Audio-Interviews und Videobeiträge mit E-Learning-Experten zu ganz verschiedenen Themen an. Die Interviewpartner sind die unterschiedlichsten E-Learning-Akteure in Deutschland und weltweit, z.B. die Macher des Horizon Reports und Ward Cunningham, der Erfinder von Wikipedia. Inhaltlich reicht das Spektrum von grundsätzlichen Themen wie Medienkompetenz (Prof. Dr. Dorothee Meister) bis zu speziellen Rechtsfragen im Web 2.0 (Prof. Dr. Thomas Hoeren). Vor allem gibt es eine Fülle von Anregungen und Tipps zur Gestaltung von E-Learning, so etwa zu medial gestützten Vorlesungen (Prof. Dr. Karsten Morisse).

::: e-teaching.org Podcast

Zu e-teaching.org Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Prüfungen generieren mit KI? Neue Erkenntnisse aus der RWTH Aachen University

Prüfungen generieren mit KI? Neue Erkenntnisse aus der RWTH Aachen University

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

87 Hits | 0 Votes

19.01.2024 09:48 | Länge 00:32:21

Still medium
Digitalisierung als Medium und Gegenstand im Lehramtsstudium – Erfahrungen von Studierenden

Digitalisierung als Medium und Gegenstand im Lehramtsstudium – Erfahrungen von Studierenden

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

130 Hits | 0 Votes

12.10.2022 08:05 | Länge 00:23:39

Still medium
Vermittlung propädeutischer Grundlagen als Teil der Qualitätsdebatte

Vermittlung propädeutischer Grundlagen als Teil der Qualitätsdebatte

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

164 Hits | 0 Votes

28.04.2022 08:03 | Länge 00:28:56

Still medium
Wenn die eigene Lehre beforscht wird – ein Interview zu SoTL (Scholarship of Teaching and Learning)

Wenn die eigene Lehre beforscht wird – ein Interview zu SoTL (Scholarship of Teaching and Learning)

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

85 Hits | 0 Votes

28.04.2022 07:03 | Länge 00:18:01

Still medium
Hochschullehre durch Digitalisierung stärken – ein Interview zu Förderprogramm und Projektauswahl

Hochschullehre durch Digitalisierung stärken – ein Interview zu Förderprogramm und Projektauswahl

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

116 Hits | 0 Votes

21.07.2021 09:03 | Länge 00:12:03

Still medium
Selbststudium mit digitalen Medien: Studierende berichten über Herausforderungen im Online-Semester

Selbststudium mit digitalen Medien: Studierende berichten über Herausforderungen im Online-Semester

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

77 Hits | 0 Votes

18.05.2021 08:03 | Länge 00:16:31

Still medium

Ähnliche Beiträge