Horizon Report: Teil 3

Wie sieht es hinter den Kulissen des Horizon Reports aus? Wie wird zum Beispiel entschieden, wer in das Beratungsgremium aufgenommen wird?

Der jährliche Horizon Report, der vom New Media Consortium in Kooperation mit dem Verband Educause durchgeführt wird, zielt darauf ab, technische Trends für den Bildungsbereich zu identifizieren. Stefanie Panke sprach in Austin / Texas mit Rachel Smith und Alan Levine vom New Media Consortium und Sachverständigen Rat des Horizon Reports über deren Arbeit, die Vorgehensweise und die Geschichte des Horizon Reports.

e-teaching.org Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 166881 Hits
  • |
  • 1244 Votes
  • |
  • 115 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Schon seit mehreren Jahren bietet e-teaching.org Audio-Interviews und Videobeiträge mit E-Learning-Experten zu ganz verschiedenen Themen an. Die Interviewpartner sind die unterschiedlichsten E-Learning-Akteure in Deutschland und weltweit, z.B. die Macher des Horizon Reports und Ward Cunningham, der Erfinder von Wikipedia. Inhaltlich reicht das Spektrum von grundsätzlichen Themen wie Medienkompetenz (Prof. Dr. Dorothee Meister) bis zu speziellen Rechtsfragen im Web 2.0 (Prof. Dr. Thomas Hoeren). Vor allem gibt es eine Fülle von Anregungen und Tipps zur Gestaltung von E-Learning, so etwa zu medial gestützten Vorlesungen (Prof. Dr. Karsten Morisse).

::: e-teaching.org Podcast

Zu e-teaching.org Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

MOOCs zur Förderung der digitalen Kompetenz im Lehramtsstudium: Chancen und Herausforderungen

MOOCs zur Förderung der digitalen Kompetenz im Lehramtsstudium: Chancen und Herausforderungen

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

33 Hits | 0 Votes

20.05.2020 16:13 | Länge 00:10:41

Still medium
„Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft

„Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

22 Hits | 0 Votes

20.05.2020 16:08 | Länge 00:09:21

Still medium
Förderung der Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik an der RWTH Aachen University

Förderung der Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik an der RWTH Aachen University

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

25 Hits | 3 Votes

20.05.2020 16:03 | Länge 00:15:01

Still medium
Sprachliches Lernen mit digitalen Tools im Fachunterricht

Sprachliches Lernen mit digitalen Tools im Fachunterricht

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

34 Hits | 0 Votes

04.05.2020 10:02 | Länge 00:22:19

Still medium
Praxistransfer

Praxistransfer

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

55 Hits | 0 Votes

30.10.2019 14:29 | Länge 01:19:55

Still medium
Das AV-Portal der TIB

Das AV-Portal der TIB

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

36 Hits | 0 Votes

08.10.2019 15:42 | Länge 00:27:49

Still medium

Ähnliche Beiträge