Orientierung Theologiestudium

Streng genommen ist jeder von uns schon im Kindesalter ein kleiner Theologe, wenn man sich die Frage stellen muss: Was passiert eigentlich, wenn ein Vogel gegen die Scheibe fliegt und stirbt?

Aber natürlich gehört zu dem Studium der Evangelischen Theologie nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Tod. Im Mittelpunkt stehen vor allem der Mensch und sein Glaube; man befasst sich mit gesellschaftlichen und ethischen Diskursen.

Nach dem Studium kann man diverse Wege einschlagen: als Pfarrer, Lehrer, Journalist, im Personalwesen oder gar in der Werbung.

Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann gibt am 29.04.08 einen Einblick in das Theologie-Studium an der Universität Hamburg.

Seit dem Wintersemester 2006/2007 werden an der Universität Hamburg die Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe "Was wie wofür studieren?" als Podcasts fortgesetzt. Hier stellen sich verschiedene Studienfächer der Universität Hamburg vor, um eine Berufsorientierung an Interessierte zu vermitteln.

Referent des Vortrags:
Prof. Dr. Hans-Martrin Gutmann ist Professor an der Universität Hamburg am Institut für Praktische Theologie

Vortrag als PDF

Was wie wofür studieren?

Universität Hamburg
  • 666986 Hits
  • |
  • 3873 Votes
  • |
  • 159 Beiträge

Die Vorlesungsreihe Was wie wofür studieren? an der Universität Hamburg bietet Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und anderen Studieninteressierten während der Vorlesungszeit die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über die Inhalte verschiedener Studienfächer zu informieren.

Abwechselnd stellen dort Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Fachrichtungen ihr Studienfach mit Fachinhalten, Forschungsbereichen, Studienstrukturen, Berufsfeldern und -aussichten vor, um so zur Berufsfindung und zur Studienfachentscheidung beizutragen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen zur jeweiligen Wissenschaft und zum Studiengang zu stellen.

Die Koordination der Veranstaltungsreihe übernimmt Dipl. Psychologin Amrei Scheller, zuständig für Schulkooperation und Juniorstudium an der Universität Hamburg.

::: „Was wie wofür studieren?“: www.uni-hamburg.de/wwwstudieren
::: „Was wie wofür studieren?“ bei Lecture2Go
::: Nützliche Informationen für Studieninteressierte: Orientierungsangebote der Universität Hamburg

Zu Was wie wofür studieren?

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge