Im Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg geht es um Bildung und Wissen. Wenn man an diesem Studium interessiert ist, sollte man die Fähigkeit zu kreativem, flexiblem, innovativem Methodenwissen mitbringen oder anders ausgedrückt: Reflexionskompetenz für zukünftiges Handeln.
Prof. Dr. Hans-Christoph Koller ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaften am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg tätig. In seinem Vortrag vom 05.06.07 spricht er darüber, wie das Studium aufgebaut ist.
Im Sommersemester 2007 werden an der Universität Hamburg die Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe “Was wie wofür studieren?” als Podcasts fortgesetzt. Hier stellen sich verschiedene Studienfächer der Universität Hamburg vor, um eine Berufsorientierung an Interessierte zu vermitteln.
Was wie wofür studieren?
Die Vorlesungsreihe Was wie wofür studieren? an der Universität Hamburg bietet Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und anderen Studieninteressierten während der Vorlesungszeit die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über die Inhalte verschiedener Studienfächer zu informieren.
Abwechselnd stellen dort Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Fachrichtungen ihr Studienfach mit Fachinhalten, Forschungsbereichen, Studienstrukturen, Berufsfeldern und -aussichten vor, um so zur Berufsfindung und zur Studienfachentscheidung beizutragen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen zur jeweiligen Wissenschaft und zum Studiengang zu stellen.
Die Koordination der Veranstaltungsreihe übernimmt Dipl. Psychologin Amrei Scheller, zuständig für Studienorientierung und Juniorstudium an der Universität Hamburg.
::: „Was wie wofür studieren?“: www.uni-hamburg.de/wwwstudieren
::: „Was wie wofür studieren?“ bei Lecture2Go
::: Nützliche Informationen für Studieninteressierte: Orientierungsangebote der Universität Hamburg